Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Salzburger Festspiele: Eintrittskarte wird heuer zum Gratis-Busticket

Die Salzburger Festspiele wollen heuer im Sommer ihren Gästen den Umstieg auf "Öffis" schmackhaft machen: Alle Eintrittskarten können als Gratis-Ticket für Obus, Bus und S-Bahn in der Kernzone des Verkehrsverbundes (Stadt Salzburg) genutzt werden.

Außerdem werden kostenlose Shuttle-Busse zu den dislozierten Aufführungsorten Pernerinsel in Hallein und Schloss Leopoldskron angeboten. Bei Erfolg soll diese Aktion zur Dauereinrichtung werden, sagte Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler am Mittwoch zur APA.

Tickets gelten drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung Als Ticket für S-Bahn, Obus und Bus sind die Eintrittskarten jeweils drei Stunden vor Beginn der entsprechenden Vorstellung bis Betriebsende gültig. Außerdem fährt zu allen Aufführungen von "Faust I & II" sowie Peter Handkes "Immer noch Sturm" jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn hinter dem Festspielhaus (Ecke Reichenhaller Straße/Neutorstraße) ein kostenloser Shuttle-Bus ab. Auch der Bus-Shuttle zum Schloss Leopoldskron (Shakespeares "Sommernachtstraum") startet von dort.

Festspiel wollen die Nicht-Prominenten für Öffis sensibilisieren "Natürlich wollen wir die Auffahrt für die Prominenten vor dem Festspielhaus erhalten. Aber wir wollen alle anderen Gäste, die nicht gerade mit dem Abendkleid kommen, dazu einladen: Bitte, nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel", so Rabl-Stadler. Für 2011 finanziert dieses rund 40.000 Euro teure Paket der Verein der Festspiel-Freunde als einmalige Aktion zu seinem 50-Jahr-Jubiläum. Sollte das Angebot gut angenommen werden, würden in den kommenden Jahren die Festspiele selbst dafür aufkommen, so die Präsidentin. Intensiv beworben werde das Angebot heuer nach Pfingsten, da es für die Pfingstfestspiele noch nicht gelte. (APA)
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 04.03.2021 um 11:31 auf https://www.salzburg24.at/archiv/salzburger-festspiele-eintrittskarte-wird-heuer-zum-gratis-busticket-59242363

Kommentare

Mehr zum Thema