Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Salzburger Feuerwerk-Firma "Pyrovision" holt Preis in Cannes

Salzburg – Die Salzburger Firma Pyrovision holte sich beim “Festival d’Art Pyrotechnique Cannes” den Spezialpreis der Jury. Von Cannes gings direkt nach Linz 09 zu den Vorbereitungen für die Klangwolke im Kulturhauptstadtjahr.

Christian Czech und sein Team nahmen vergangene Woche (15. August 2009) in Cannes bei einem der renommiertesten internationalen Feuerwerks-Wettbewerben der Welt, dem “Festival d’Art Pyrotechnique Cannes”, für Österreich teil. Vor der weltberühmten Croisette, 200.000 Besuchern, 1000 Schiffen und Booten zündete Pyrovision ein riesiges 25 minütiges Musikfeuerwerk vom Meer aus. Dafür erhielt der Salzburger mit seiner Firma den Spezialpreis der Jury und qualifizierte sich für die “winner of the winner”-Edition 2010 des Festivals, die nur alle drei Jahre stattfindet.

“Wir haben in Cannes nicht nur ein Feuerwerk gezündet, sondern mit Musik und Pyrotechnik eine Geschichte erzählt. Der Preis ist für mich erneut die Bestätigung, dass meine Arbeit nicht ausschließlich als Handwerk, sondern auch durch die Besonderheit in ihrer Dramaturgie Anerkennung findet”, freut sich Christian Czech.

Schon letztes Jahr hat Czech internationale Erfolge gefeiert. Aus Chantilly brachte er das “Bouquet d’Or” des bedeutendsten Internationalen Feuerwerks-Wettbewerb Europas, des “Nuits de Feu”, nach Hause. Weiters war er bei der in der Branche geltenden inoffiziellen „Weltmeisterschaft der Feuerwerker“ in Montreal dabei. Zusammen mit dem Regisseur Beda Percht und dem Komponisten Peter Valentin erarbeitete er für beide Projekte eine einzigartige Malerei für den Himmel.Seit Anfang der Woche befindet sich Pyrovision in Linz und in den Vorbereitungen für die Klangwolke 09. Neben dem großen Schlussfeuerwerk wird Czechs Arbeit viele Szenen begleiten, so möchte Regisseur Airan Berg beispielsweise den großen Raum an der Donau mit großen pyrotechnischen Bilder wie Regen, einem Wirbelsturm oder einem Regenbogen ausgefüllt haben… .

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 14.05.2021 um 03:25 auf https://www.salzburg24.at/archiv/salzburger-feuerwerk-firma-pyrovision-holt-preis-in-cannes-59625481

Kommentare

Mehr zum Thema