Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Salzburger "Winterfest 08"

Salzburg-Stadt – Bereits zum achten Mal findet das “Winterfest”, die Veranstaltungs-Reihe der künstlerischen Zirkuskunst in der Tradition der französischen Schule des Cirque Noveau, im Salzburger Volksgarten statt.

Auch die Gruppen des Winterfestes 2008 stammen aus Frankreich: “Cirque XY” und “Cirque Rasposo” werden von 27. November bis 31. Dezember zusammen 45 Vorstellungen geben. 23.000 Karten sind aufgelegt, schon jetzt sind einige Vorstellungen ausverkauft. Winterfest-Gründer und Kurator Georg Daxner hat die Gruppen im Zirkusland Frankreich auf Festivals aufgetrieben und die schwebenden Balance-Akte mit Brettern und die feinsinnig-poetischen Spiele mit Schwerkraft des Cirque XY ebenso nach Salzburg geholt wie das intim-familiäre und sportlich-akrobatische Zigeunerspektakel von Cirque Rasposo. Geholfen haben ihm dabei neben dem Land und einigen langjährigen Sponsoren vor allem die Stadt sowie der neue Hauptsponsor, Daniel Porsche und sein Kulturzentrum St. Jacob. “In Zeiten, in denen die Welt düster wird und immer mehr Menschen von Armut und Traurigkeit bedroht sind, ist es sinnstiftend, Kunst, Humor und Freude zu unterstützen. Es macht Mut, wenn man Menschen erlebt, die augenzwinkernd ihr halbes Leben damit verbringen, zu lernen, wie man auf Gläsern tanzt”, so Porsche heute, Freitag, bei dem Winterfest-Pressegespräch. “Und zudem versuche ich damit, mein eigenes Kultur- und Sozial-Projekt bekannter zu machen. Die Vorstellungen kosten je 32 Euro und 16 Euro für Kinder, das Kombi-Ticket ist für 52 Euro (26 für Kinder) zu haben. Das Winterfest bietet zudem ausgesuchte Gastronomie mit Menüs und A-la-carte-Angeboten, die im Vorjahr von 79 Firmen für Weihnachtsfeiern genützt wurden. Insgesamt hat sich das Winterfest von 8.000 Zuschauern (2001) auf 17.000 Zuschauer (2007) entwickelt. Für heuer rechnet Daxner mit 23.000 Besuchern. Dringend empfohlen wird die Anreise mit dem Bus, die Eintrittskarten gelten als Fahrkarte. Besonders an Tagen mit Eishockey-Ligaspielen gibt es so gut wie keine Parkplätze im Salzburger Volkgarten.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 27.06.2019 um 12:00 auf https://www.salzburg24.at/archiv/salzburger-winterfest-08-59604379

Kommentare

Mehr zum Thema