Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Schon wieder ein Ausstieg bei Tomte

Bassist Olli Koch musste wegen starker Hand­ge­lenks­probleme das Handtuch werfen. Aber dafür gibts neue Facts zur demnächst erscheinenden Platte “Heureka”.

Nach dem Exit von Schlagzeuger Timo Bodenstein vor einigen Monaten ist nun auch Bassist Olli Koch raus. Koch war schon bei den letzten Tomte-Konzerten nicht mehr dabei, was bei den Fans natürlich Verwunderung auslöste. Hier ein Statement des nunmehrigen Ex-Bassisten:

“Liebe Leute, offen gestanden war es für eine Weile noch ziemlich egal gewesen, dass Herr Dr. med. es inzwischen ausdrücklich untersagt hatte. Ich meine, was waren denn schon diese zwei Stunden auf der Bühne, wenn ich mich den Rest des Tages schonen konnte? Was war schon ein Handgelenk, das nun regelmäßig monströs anschwoll? So ein Handgelenk sollte sich nur nicht zu ernst nehmen, dachte ich mir.

Während der Heureka-Aufnahmen musste ich schließlich die Notbremse ziehen. Mit der anderen Hand, versteht sich. Von einem auf den anderen Tag verließ ich die Band. Obwohl es so eigentlich gar nicht stimmt. Denn ich war ja immer noch da, und teilte mir im Studio ein Kühlschrankfach mit den anderen. Ohne Probleme konnte ich zwar den Kaffeebecher mit der rechten Hand halten, das Staffelholz musste nun aber übergeben werden.

So kam Nikolai Potthoff ins Spiel. Als wir uns kennen lernten, so etwa vor zehn Jahren, trugen wir beide die gleichen Frisuren und die gleichen Brillen. Ob wir allein deshalb auch zusammen Musik machten, kann ich heute nicht mehr beurteilen. Nikolai spielt jetzt Bass bei Tomte — so kann es gehen.

Aber dem Tomte-Universum bleibt Koch erhalten, und er freue sich, die Band nun aus anderer Perspektive beobachten zu können.

So nebenbei haben Thees Uhlmann und seine Jungs ja auch noch ein Album fertiggestellt, “Heureka” (VÖ: 10. Oktober). Die Single “Der letzte große Wal” kommt am 19. September, mit der B-Seite “Füll deine Lungen mit Feuer”.

Das Album wird übrigens mit einem TOMTE-Aufnäher geliefert, der auf die Stelle des Covers geklebt wird.

Und so nebenbei hat Thees das Bloggen wieder aufgenommen: “Ab jetzt jeden Tag einen Eintrag, ansonsten 1000 Euro für einen guten Zweck! Hilmar überwacht das.” verspricht der Uhlmann. Überprüfen? Hier lang: croc.antville.org

Zu guter Letzt: Tomte-Tourdaten in unseren Breiten:

• 15.11.: Wien – Arena • 16.11.: München – Tonhalle.

Tomte – “Korn und Sprite”

Aufgerufen am 16.12.2018 um 01:10 auf https://www.salzburg24.at/archiv/schon-wieder-ein-ausstieg-bei-tomte-59599261

Kommentare

Mehr zum Thema