Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Skitour aufs Karriedel im Großarltal

Diese Tour einfache empfiehlt sich auch als Schlechtwetteroption. Die nordseitige Exposition sorgt nach Schneefällen lange für herrlichen Pulverschnee.

Wir starten im Ortsteil Au in Richtung Breitenebenalm. Nach der Querung einer Straße steigen wir beliebig über einen breiten Hang aufwärts bis zur Waldgrenze. Durch einen Durchlass im Zuan erreicht man den Hochwald. Blau gestrichene Markierungspfähle in weiten Abständen geben hier die Richtung vor. Man quert eine Forststraße und gelangt zur Zufahrt der Saukaralm.

Bei einem Wasserreservoir verlässt man den Anstieg und geht auf der Straße bis zur folgenden Rechtskehre mit Wegweiser. Hier links auf der ebenfalls geräumten Forststraße bis zu einer Geländekante unterhalb einer Almhütte. Nun etwa 10 Höhenmeter abwärts in den obersten Kargraben. (Der Weiterweg auf der Straße ist wegen eines Wildfütterungsgebietes mit einem Betretungsverbot belegt.) Vor dem Graben die Straße verlassen und rechts (südlich) aufwärts.

Durch den flachen, locker bewaldeten Graben in mäßiger Steilheit aufwärts bis zur großen Almmulde unterhalb des Saukarkopfes. Links haltend, bis sich ein mittelsteiler, schütter bewaldeter Hang öffnet, der im rechten Teil von niedrigen Felswänden abgeschlossen wird. Über diesen Hang steigt man weiter an und erreicht eine kleine Senke. Aus ihr links oder rechts durch seichte Rinnen auf die breite Kuppe des Karriedels.

Abfahrt: Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegsweges. Die weitere Abfahrt durch den Kargraben
ist nicht empfehlenswert, da sich ein Wildfütterungsgebiet unterhalb der Hölling Jagdhütte befindet.

M- Karl Salzburg24

• Höhenmeter: 1.180 HM
  • Gipfel: Karriedel 2.018 m
  • Exposition: Nord
  • Schwierigkeit: Einfache Tour, die auch bei Schlechtwetter unproblematisch durchführbar ist. Im Hochwald und im oberen Teil ist hohe Schneelage angenehm. Relative geringe Lawinengefahr

Tourenplanung: Die genaue Tourenbeschreibung sowie Fotos, Karte, GPS-Track und Anfahrtsbeschreibung findest
du auf Alpintouren.com unter der Tour Karriedel, 2018 m / Ski Tour

ALPINTOUREN_FERTIG Salzburg24
ALPINTOUREN_FERTIG

Aufgerufen am 14.12.2018 um 06:23 auf https://www.salzburg24.at/archiv/skitour-aufs-karriedel-im-grossarltal-44500126