Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Teilnehmerrekord beim Amref-Marathon in Salzburg

4700 Läuferinnen und Läufer waren am Sonntag beim Amref-Marathon am Start – neuer Teilnehmerrekord. Und erstmals gewann ein Österreicher. Christian Pflügl verwies den Kenianer Kennedy Matolo auf Rang zwei.  S24-Video  Video: Lachmeile und Musikbegleitung  |  

Mit dem Sieg in der Gesamtwertung sorgte Pflügl beim sechsten Salzburg-Marathon für den ersten österreichischen Erfolg bei den Herren. Der 30-jährige Oberösterreicher setzte sich bei Kilometer 35 vom Kenianer Kennedy Matolo ab. “Bei Kilometer 40 ist es dann auch für mich sehr hart geworden. Ich bin überglücklich, dass ich den Staatsmeistertitel und das Rennen gewonnen habe”, sagte Pflügl. Matolo wurde in 2:24:57 Stunden Zweiter.

Die 35-jährige AHS-Lehrerin Ursula Bredlinger siegte bei den Damen, verfehlte aber die erhoffte persönliche Bestleistung (2:48:10).

Bester Salzburger im Feld war der Union-Läufer Karl Aumayr. Er sicherte sich als Gesamt-Dritter den Vize-Staatmeistertitel und unterbot seine bisherige persönliche Bestmarke um mehr als sechs Minuten. “Ich habe alle meine Ziele erreicht bzw. sogar überboten. Es ist der glücklichste Tag meines Lebens”, so Aumayr nach dem Zieleinlauf.

Ergebnisse der Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften in Salzburg – HERREN: 1. Christian Pflügl (LCAV doubrava) 2:23:32 Stunden – 2. Karl Aumayr (Union Salzburg LA) 2:28:44 – 3. Georg Ruess (Kolland Topsport Asics) 2:30:40 – 4. Thomas Srb (ULC Klosterneuburg) 2:32:40 – 5. Günther Pumhösl (KSV ECE) 2:35:40; im Marathon wurde derKenianer Kennedy Matolo in 2:24:57 Zweiter, sonst entsprechen Top-Fünf auch dem Rennausgang

DAMEN (entspricht bis Top-Fünf auch Rennausgang): 1. Ursula Bredlinger (LT Burgenland Eisenstadt) 2:49:20 – 2. Maria Zechmeister (Happy Lauf Anger) 2:55:21 – 3. Sabine Hofer (LAC Trinkhanf Salzburg) 2:56:55 – 4. Natalia Steiger (LMB Mittelburgenland) 2:57:18 – 5. Tina Parits (HSV Laufsport Kaisersteinbruch) 3:00:10.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 16.05.2021 um 11:55 auf https://www.salzburg24.at/archiv/teilnehmerrekord-beim-amref-marathon-in-salzburg-59618986

Kommentare

Mehr zum Thema