Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Therese Johaug Langlauf-Weltcupgesamtsiegerin

Riesenjubel bei der Norwegerin Salzburg24
Riesenjubel bei der Norwegerin

Die Norwegerin Therese Johaug hat sich am Sonntag erstmals den Langlauf-Gesamtweltcup gesichert. Die 25-Jährige gewann beim Saisonfinale in Falun nach dem Skiathlon auch das abschließende Skating-Verfolgungsrennen über 10 km vor ihrer Landsfrau Marit Björgen, die sie damit auch in der Weltcupwertung souverän auf Distanz hielt.

Johaug hatte in dieser Saison auch schon die Tour de Ski für sich entschieden. Bei Olympia war aber Björgen, die im Gegensatz zu ihrer Teamkollegin auch im Sprint zu den Besten gehört, deutlich erfolgreicher gewesen. "Es ist verrückt, ich dachte nicht, dass ich das Gelbe Trikot behalten kann. Ich bin wirklich überglücklich heute. Meine Form war in dieser Woche einfach großartig. Ich kann es noch gar nicht glauben", jubelte die strahlende Siegerin.

Im Vorjahr hatte sich die zierliche Johaug in der Gesamtwertung noch der Polin Justyna Kowalczyk geschlagen geben müssen. Diesmal ließ sie sich beim Weltcupfinale am Schauplatz der nächstjährigen WM ihren knappen Vorsprung aber nicht mehr nehmen. Das letzte Rennen der Saison, in das sie nach ihrem Sieg im Skiathlon am Samstag mit 15 Sekunden Vorsprung gegangen war, entschied sie 29,2 Sekunden vor Björgen und fast zwei Minuten vor Heidi Weng, einer weiteren Norwegerin. Weng setzte sich im Zielsprint gegen die Finnin Kerttu Niskanen durch.

In der Weltcup-Gesamtwertung lagen am Ende mit Johaug, Björgen, Astrid Jacobsen und Weng sogar vier Norwegerinnen vorne. Die Österreicherin Katerina Smutna war zum abschließenden Saisonbewerb nicht mehr angetreten.

Johaug gewann neben der Gesamtwertung auch die kleine Kugel für den Distanzweltcup. Bei den Herren steht Johaugs Landsmann Martin Johnsrud Sundby, der ebenfalls zum Jahreswechsel die Tour de Ski gewonnen hatte, schon seit längerem als Gewinner der großen Kristallkugel fest.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 03.03.2021 um 04:47 auf https://www.salzburg24.at/archiv/therese-johaug-langlauf-weltcupgesamtsiegerin-44963977

Kommentare

Mehr zum Thema