Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Thermische Sanierung der Stadtwohnungen

Salzburg-Stadt – In Kürze können nun die Bauarbeiten für die dringend notwendig gewordene thermische Sanierung der städtischen Wohngebäude beginnen. Der Startschuss war ursprünglich für August 2009 geplant.

„Im Zuge der Vorbereitungen wurde aber festgestellt, dass einige der Sanierungsobjekte unter Denkmalschutz stehen, so dass noch im Vorfeld der Ausschreibung Gespräche mit dem Bundesdenkmalamt geführt werden mussten. Leider haben diese Verhandlungen länger gedauert als angenommen“, so Vizebürgermeister Martin Panosch.

Der Ablaufplan wurde nun so finalisiert, dass die Arbeiten Ende November/ Anfang Dezember beginnen können. Lediglich bei drei Objekten sind noch weitere Verhandlungen mit dem Bundesdenkmalamt notwendig. An den Gebäuden werden die Fassade, das Dach- und die Kellergeschossdecke gedämmt. Gleichzeitig werden auch die in die Jahre gekommen Fenster ausgetauscht sowie diverse Kleinmaßnahmen und Erhaltungsarbeiten erledigt. Die Wintermonate werden genutzt, um die Sanierung der Dach- und Kellergeschosse durchzuführen.

Positives gibt es von den Kosten zu berichten. Die für die ersten Bauabschnitte ursprünglich veranschlagten 2,7 Millionen Euro (thermische Sanierung) konnten bei der Ausschreibung um zehn Prozent unterschritten werden. Panosch: „Dadurch, dass die Verhandlungen mit den Bundesdenkmalamt abgewartet wurden und erst dann das gesamt Projekte in einem ausgeschrieben wurde, verzögerte sich das Projekt zwar. Dafür haben wir aber auch einen besseren Preis erzielen können“.

Der endgültige Startschuss für die Sanierungsarbeiten muss nun noch von der SIG (Ressort Baustadträtin Claudia Schmidt) gegeben werden. Die Kommunale gswb Liegenschaftsverwaltung GmbH (KgL) ist grundsätzlich für die technische Durchführung und die Bauleitung zuständig, Auftraggeber ist die SIG.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 16.05.2021 um 10:32 auf https://www.salzburg24.at/archiv/thermische-sanierung-der-stadtwohnungen-59629054

Kommentare

Mehr zum Thema