Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Torsäule 2.588 m – Normalweg

Die markante Torsäule (2588 m ü. A.) schaut nicht gerade wie ein gemütliches Wanderziel aus. Doch trotz seiner abweisenden Form ist der Gipfel für Geübte ein machbares Unterfangen.

Über einen breiten Almweg gelangt man zur Mitterfeldalm. Nun quert der Wanderweg zum Hochkönig entlang der steilen Schuttfelder der Mandelwände in das Ochsenkar. Im latschenbewachsenen Kar führt der Pfad gemütlich direkt zum Fuß der schon lange sichtbaren Torsäule. Bei einem großen Felsblock mit roter Aufschrift: „Torsäule Normalweg“ verlässt man den Hochkönig-Wanderweg und wendet sich nach rechts zu den Felsen der Torsäule. Ein schrofiges Felsband I- führt nordöstlich um den Hauptfels der Torsäule auf eine grasbewachsene Abflachung an der Ostflanke. Dort wird nun im Gras-Schrofengelände höher gestiegen. Eine Felsrinne I+ führt zu einer etwas ausgesetzten Rampe.

Im nordseitigen Blockgelände wird in leichter Kletterei I bis II- in Richtung Gipfel weiter geklettert. Man passiert die Durchgangshöhle aus der Südwand. Nach einer kurzen Kraxelei in einer schwach ausgeprägten Gipfelrinne I+ ist das Gipfelkreuz erreicht. Vorsichtiger Abstieg wie Anstieg – es sind keine wirklichen Sicherungsmöglichkeiten vorhanden.

Tipp: Sportkletterer finden auf der Torsäule mehrere Routen - die berühmte Südwand hat über 30 Routen. Der hier beschriebene Weg wäre in dem Fall dann die Abstiegsmöglichkeit. Die Tour ist für Familien mit Kindern ausdrücklich ungeeignet, jedoch hat das Arthurhaus immer wieder nette Angebote für einen Familientag auf der Alm.

 

W. Lauschensky Salzburg24
W. Lauschensky

Tourengebiet: Salzburg, Hochkönig
Ausgangspunkt: Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Arthurhaus
Gehzeit: 3 Stunden
Höhenmeter: 1.050 Hm
Gipfel: Torsäule 2.588 m
Schwierigkeit: Anspruchsvolle Wanderung mit Kletterpassagen bis UIAA II- auf einen sehr markanten
und berühmten Kletterfelsen.

Tourenplanung: Die genaue Tourenbeschreibung, Karte, Fotos und GPS-Daten findest du auf Alpintouren.com unter der Tour Torsäule 2588m – Normalweg.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 20.09.2019 um 08:24 auf https://www.salzburg24.at/archiv/torsaeule-2-588-m-normalweg-45594637

Kommentare

Mehr zum Thema