Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Tribut an eine Jazz-Legende: Am 2. Juni ist Joe Zawinul Day

Anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstages des 2007 verstorbenen Künstlers gibt es ein vielseitiges Programm, dargeboten von Weggefährten, Zeitgenossen und jungen Talenten. Am 2. Juni ist  Joe Zawinul Day im Wiener Gasometer.

Joe Zawinul, weltweit einer der größten Jazz-Musiker des 20. Jahrhunderts, wurde 1932 in Wien geboren, wo er auch 2007 starb. Zeit seines Lebens war der Wiener musikalisch in aller Welt höchst erfolgreich unterwegs. Die Namen seiner musikalischen Partner Miles Davis, Julian Cannonball Adderley, Wayne Shorter und zig andere sind das „Who is Who“ der Jazzwelt. Seine Band Weather Report gilt bis heute als eine der innovativsten Fusion-Bands der Welt. Und mit seinem Zawinul Syndicate entwickelte der Musiker auf Welttourneen – fast bis an sein Lebensende – immer wieder neue, musikalische Ideen, indem er ethnische Klänge in den Jazz-Kontext verwob.

Joe Zawinul bewegte die Welt des Jazz

Am 2. Juni wird im Wiener Gasometer eine große Würdigung zelebriert – der Joe Zawinul Day. Anlässlich seines 80. Geburtstages hat das Ensemble The Syndicate ein neues Album – nur mit Songs von Zawinul – aufgenommen und wird dieses im Rahmen des Konzerts im Gasometer präsentieren. Als besonderer Stargast wird der berühmte Komponist und Elektroniker aus Paris, Eric Mouquet alias Deep Forest (Grammy-Gewinner „Best World Music Album“) – erstmals in Österreich zu Gast – eine musikalische Performance, inspiriert von Joe Zawinul, darbieten. Auch die heimischen Beiträge zu diesem Tribute-Concert können sich hören lassen: Allen voran die Wiener Fusion-Band Incognito. Weiterer Special guest: Hans Salomon, Mitbegründer der Austrian All Stars. Weiters treten auf: die Gruppe Federspiel (Audience Award beim “Austrian World Music Award“ 2011) sowie Studierende des Instituts  für Popularmusik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.  Ein breites musikalisches Programm also, zu Ehren eines Ausnahmemusikers. Dazu passend vielleicht ein berühmtes Zitat von Joe Zawinul: „Leute, ihr müsst das auch ohne mich spielen können!“
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 18.05.2021 um 02:27 auf https://www.salzburg24.at/archiv/tribut-an-eine-jazz-legende-am-2-juni-ist-joe-zawinul-day-59345608

Kommentare

Mehr zum Thema