Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Trickdiebstahl im Bahnhofsbereich

Salzburg-Stadt - Einer Reiseleiterin wurde im Salzburger Bahnhofsviertel am Montagmorgen vom Fahrersitz eines Reisebusses eine Umhängetasche gestohlen. Der unbekannte Täter ist weiter flüchtig.

Am Mittwoch, um ca. 8.45 Uhr stiegen die Mitglieder einer tschechischen Reisegruppe, laut einer Presseaussendung der Bundespolizeidirektion Salzburg, vor einem Hotel im Bahnhofsviertel in einen Reisebus ein. Die Reiseleiterin, eine 38-jährige Frau aus Prag, legte zu diesem Zeitpunkt ihre Umhängetasche zum Fahrersitz und bat den Busfahrer kurz darauf aufzupassen. Danach ging die Reiseleiterin zum Hintereingang des Busses und zählte die Mitglieder der Reisegruppe durch. Als sie nach wenigen Minuten wieder zur Vordertüre des Busses kam, stellte sie fest, dass sowohl der Busfahrer, als auch ihre Tasche verschwunden waren. Der Busfahrer kam nach kurzer Zeit wieder und gab an, dass ein unbekannter Mann zum Bus gekommen war und ihm in spanischer Sprache mitgeteilt habe, dass der Busfahrer noch einmal ins Hotel zurück müsse, weil er an der Rezeption verlangt werde. Der Busfahrer verließ daher den Bus und begab sich zur Hotelrezeption. Dort wurde ihm aber mitgeteilt, dass niemand nach ihm verlangt habe. In der Zwischenzeit muss der Unbekannte in den Bus gestiegen sein und die Umhängetasche gestohlen haben. In der Tasche befanden sich ein Bargeldbetrag in verschiedenen Währungen, sowie mehrere Bankomat- und Kreditkarten und zwei Handys. Der unbekannte männliche Täter ist zwischen 25 und 30 Jahre alt, 165 – 170 Zentimeter groß, und von dunkler Hautfarbe. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Hose, schwarzer Sportjacke mit Reißverschluss, Sportschuhen und schwarze Baseballkappe mit weißer Aufschrift, trug eine optische Brille mit runden Gläsern und feinem, vermutlich braunem Metallrahmen, vermutlich hatte der Mann eine Kamera umgehängt. Die Polizei warnt vor ähnlich gelagerten Vorgangsweisen! Sachdienliche Hinweise sind an jede Sicherheitsdienststelle erbeten.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 15.09.2019 um 03:51 auf https://www.salzburg24.at/archiv/trickdiebstahl-im-bahnhofsbereich-59604691

Kommentare

Mehr zum Thema