Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Von Zauchensee auf den Strimskogel

Die Tour auf den Strimskogel ist eine stille Tour. Fast könnte man hier vergessen, dass man im Skizirkus Zauchensee gestartet ist. Den Trubel lässt man hier aber garantiert hinter sich. Vor einem liegt dann nur noch der traumhafte Ausblick vom Gipfel.

Am Nordende des Sees (Parkplatz) zeigt uns ein Wegweiser die Richtung zum Strimskogel an. Vom Parkplatz geht man ein paar Schritte zurück auf der Zufahrtsstraße nach Norden, bis die Forst- bzw. Zufahrtsstraße zu den Häusern abzweigt. Beim letzten Haus auf diesem Strässchen zweigt der Weg in den Wald ab. Nun geht es teilweise steil auf direktem Weg nach NO zur Vorderen Strimsalm. Dabei quert man immer wieder die Forststraße. Von der unbewirtschafteten Hütte führt der Weg über mittelsteile, immer freier werdende Hänge nach NO, bis man vor dem Latschengürtel eine breite, steile Rinne erreicht. In dieser steigt man aufwärts und quert sehr knapp vor der Kammhöhe nach N hinaus und erreicht westlich des Taxlalmkogels einen Sattel. Hier geht es mit leichten Höhenverlust durch die Latschen. Ein Wegweiser zeigt die letzen Meter zum Gipfelkreiz an.

Abfahrt wie Aufstieg. Vorsicht bei dem dichten Latschengürtel, der sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt durchquert werden muss. Bei der Abfahrt soll dieser aber etwas tiefer gequert werden.

Tipp: Wer bei gutem Wetter zum Strimskogel aufbricht wird mit einer herrlichen Aussicht in die Hohen und Niederen Tauern belohnt.

  • Tourengebiet: Salzburg, Radstädter Tauern
  • Ausgangspunkt: Zauchensee
  • Gehzeit: 2,5 Stunden
  • Höhenmeter: 800 HM
  • Gipfel: Strimskogel 2.139m
  • Exposition: Südwest

Schwierigkeit: Grundsätzlich nicht schwierige Tour auf einen aussichtsreichen Gipfel. Die eine oder andere steilere Passage verlangen trotzdem stabile Schneeverhältnisse.

Tourenplanung: Die genaue Tourenbeschreibung sowie Fotos und Anfahrtsbeschreibung findest du auf
Alpintouren.com unter der Tour über dem Zauchensee auf den Strimskogel.

ALPINTOUREN_FERTIG Salzburg24
ALPINTOUREN_FERTIG

Aufgerufen am 14.12.2018 um 06:10 auf https://www.salzburg24.at/archiv/von-zauchensee-auf-den-strimskogel-44732758

Kommentare

Mehr zum Thema