Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Wenn Schulklassen das Eishockeyfieber packt

Eine Schulklasse im Eishockeyfieber – das ermöglicht das Projekt “Fans of the Future” des EC Red Bull Salzburg.

Salzburger Eishockey-Cracks als Gastprofessoren ? Bei dem Projekt “Fans of the Future”, bei dem sich Schulklassen anmelden können, ist das möglich.

Genau das tat die 4C-Klasse der Hauptschule Eugendorf: Klassenvorstand Thomas Krämer meldete seine Klasse bei den Red Bulls an, und wenige Tage später bejubelten die Schüler bereits den 5:1-Heimsieg gegen Jesenice in der Volksgarten Eisarena. Ein Besuch auf dem Eis in einer der Drittelpausen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wenige Tage später stellte sich Besuch ein, in der Hauptschule Eugendorf: Martin Ulmer und Manuel Latusa kamen in die Klasse um den Schülern im Rahmen einer Schulstunde den Eishockeysport näher zu bringen. Doch nicht nur die Schüler hörten interresiert zu, sondern auch Hauptschul-Direktor Günter Hauser zeigte sich als Fachkundiger Eishockey- und Fußballexperte.

Die beiden Eishockey-Cracks erklärten alles wichtige über den Eishockeysport, von der Ausrüstung, Schlägern und Puck angefangen über Checks, Strafen und Schlägerein. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die mitgebrachte Ausrüstung, die sich Daniel von Ulmer und Latusa anlegen ließ. “So eine Ausrüstung ist schwer, und heiß ist mir auch”, ließ sich Daniel in voller Montur entlocken.

“Es ist sehr interessant hinter den Sport zu sehen, die Spieler als Privatmenschen kennenzulernen, zu wissen, wie trainiert wird, was die Spieler jeden Tag arbeiten müssen, das ist für die Schüler sicherlich interessant”,so Klassenvorstand Thomas Krämer.

Für Manuel Latusa war dies der zweite Vortrag als “Gastprofessor”: “Ich finde es toll, dass wir in die Schule gehen und den Schülern den Eishockeysport erklären. Natürlich sind wir noch nicht so bekannt wie Fußballspieler – die spielen allerdings auch ohne Helm, im Gegensatz zu uns”

Nach einer viel zu kurzen Schulstunde war Autogrammschreiben angesagt, und es zeigte sich: Salzburgs Eishockeyspieler sind zum Anfassen da.

Mehr Infos unter www.redbulls.com/icehockey

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 14.05.2021 um 03:22 auf https://www.salzburg24.at/archiv/wenn-schulklassen-das-eishockeyfieber-packt-59627359

Kommentare

Mehr zum Thema