Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

WhatsApp: Erste Screenshots von kommender Anruf-Funktion aufgetaucht

Die italienische iPhone-Seite will eine Beta-Version von WhatsApp mit Telefon-Funktion getestet haben. iPhone Italia
Die italienische iPhone-Seite will eine Beta-Version von WhatsApp mit Telefon-Funktion getestet haben.

WhatsApp-Mitbegründer Jan Koum hatte es auf der Mobilfunkmesse "Mobile World Congress" bereits angekündigt, jetzt sind erste Bilder im Netz aufgetaucht: Mit WhatsApp soll man in Zukunft auch telefonieren können.

Quelle ist eine italienische Webseite, auf der Neuigkeiten rund um Apples iPhone zu finden sind. iPhone Italia behauptet, eine Beta-Version von WhatsApp für das iPhone gestestet zu haben, in welche die angekündigte VoIP-Funktion bereits integriert ist.

WhatsApp mit Telefon-Funktion

Dem Bericht zufolge habe ein Testanruf gut funktioniert. Am Anfang des Gesprächs teile eine Stimme mit, dass es sich um einen "WhatsApp-Call" handle, damit der Nutzer weiß dass der Anruf über das Internet läuft. In der iOS-Beta ist auch ein Foto-Button integriert, der es während Chats erlaube, noch schneller ein Foto aufzunehmen und an den Gesprächspartner zu übermitteln.

Noch unklar ist bislang, ab wann die neue Funktion reif für die Praxis ist und vor allem, ab wann sie neben iOS auch in die Android-Version von WhatsApp integriert wird. In der Vergangenheit war die iPhone-Version immer einen Schritt voraus, die Frage ist ob dem auch nach der Übernahme durch Facebook so ist.

WhatsApp als Konkurrenz für Mobilfunker?

Eine schlechte Nachricht stellt dies wohl für alle anderen Messengerdienste dar, die bereits jetzt eine Anruf-Funktion eingebaut haben, aber vor allem auch für die Mobilfunk-Betreiber: Nach SMS könnte ihnen WhatsApp auch im Kerngeschäft Telefonie den Rang streitig machen. Schließlich haben Millionen Nutzer die App installiert und nutzen sie täglich. (red)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 27.02.2021 um 08:56 auf https://www.salzburg24.at/archiv/whatsapp-erste-screenshots-von-kommender-anruf-funktion-aufgetaucht-44969821

Kommentare

Mehr zum Thema