Jetzt Live
Anzeige

Verfasste Artikel

Keya Baier: "Salzburg fehlt ein Studi-Viertel"
Neue ÖH-Vorsitzende

Keya Baier: "Salzburg fehlt ein Studi-Viertel"

Studierende wollen mitbestimmen

Zwar startet das neue Semester für die rund 18.000 Studierenden an der Universität Salzburg offiziell erst am 1. Oktober, doch schon Anfang September haben sie sich für ihre Kurse eingeschrieben. Auch für die …

Warum es vegane Gütesiegel braucht
Tierfrei oder nicht?

Warum es vegane Gütesiegel braucht

Ob ein Produkt ohne tierische Inhaltsstoffe ist oder nicht, sieht man doch auf den ersten Blick, mögen viele vielleicht denken. So einfach ist das aber bei verarbeiteten Lebensmitteln nicht. Da der Begriff "…

Radelnder Botschafter macht Halt in Salzburg
Jörg Richter

Radelnder Botschafter macht Halt in Salzburg

8.000 Kilometer für den guten Zweck

Seit nunmehr 19 Wochen ist Jörg Richter mit seinem Fahrrad und einem kleinen "Tröster-Bär" im Gepäck quer durch Europa unterwegs. Mit seiner Tour will er auf seltene Krankheiten aufmerksam machen. Derzeit …

Mit einem Wisch zur Wahl-Entscheidung
Salzburger WahlSwiper

Mit einem Wisch zur Wahl-Entscheidung

Wie das Polit-Tool funktioniert

Wen wähle ich bei der Nationalratswahl am 29. September? Wer das politische Geschehen nicht tagtäglich verfolgt und nun auch nicht alle Parteiprogramme studieren möchte, steht womöglich noch vor einem …

Rund 1.200 Temposünder täglich
Radarstrafen in ganz Salzburg

Rund 1.200 Temposünder täglich

Mobile Blitzer häufig an Unfall-Hotspots

Und zack! Schon hat es geblitzt. Bei neuen Lasergeräten reichen oft nur wenige km/h über dem Tempolimit und schon wird man erfasst. So wurden im Vorjahr in Salzburg satte 448.000 Radarstrafen gezählt. Das …

"Tracht muss mit der Zeit gehen"
Sonntags-Talk

"Tracht muss mit der Zeit gehen"

Salzburg für Lederhosenmacher Stefan Wimmer Vorreiter

Als einer der letzten Säcklermeister in Salzburg führt Stefan Wimmer (59) seine Trachtenschneiderei in Schleedorf (Flachgau) bereits in neunter Generation. Im Sonntags-Talk verrät uns der passionierte …

Großer Hype trotz CBD-Erlass
Das Geschäft mit Cannabidiol

Großer Hype trotz CBD-Erlass

Welche Produkte in Salzburg zu kaufen sind

Cannabidiol-Produkte (CBD) werden derzeit regelrecht gehyped. Sie sollen angstlösend und entzündungshemmend wirken, im Gegensatz zu Tetrahydrocannabinol (THC) allerdings nicht berauschend. Auch rund um die …

Debatte um Verbot in der Stadt Salzburg
Rauchen auf Spielplätzen

Debatte um Verbot in der Stadt Salzburg

Zigarettenstummel schwer zu entfernen

Auf Salzburgs Spielplätzen darf wohl weiterhin geraucht werden. Denn, während in österreichischen Städten wie Wien, Villach oder Innsbruck das Rauchen auf Spielplätzen bereits untersagt ist, hat der …

Tschickstummel übersteht 15 Jahre
Giftige Überreste

Tschickstummel übersteht 15 Jahre

Während es gerade einmal fünf Minuten dauert eine Zigarette zu rauchen, braucht der Stummel rund 15 Jahre bis er vollständig verrottet ist. Achtlos weggeschnippt wird das Tschickrestl zum Umweltproblem.

E-Biker erobern Salzburgs Berge
Trendsport

E-Biker erobern Salzburgs Berge

Tipps für sicheres Fahren

Mit einem E-Bike können nicht nur Wege im Stadtgebiet rasch zurückgelegt werden, sondern die Pedelecs – Pedal Electric Cycles – erobern auch immer häufiger unsere Berge. Das Bundesland Salzburg ist bereits …