Jetzt Live
Startseite Leben
#BottleCapChallenge

Wiener Polizei landet viralen Hit

BottleCapChallenge, Polizei Wien Facebook/Polizei Wien/Screenshot
Die Wiener Polizei landete mit ihrem Video zur "Bottle Cap Challenge" einen viralen Hit.

Mit einem astreinen Roundhouse-Kick a la Chuck Norris eine Flasche öffnen? Für unsere Polizei ist das offenbar kein Problem. Die Wiener Exekutive machte es Stars wie Jason Statham nach und beteiligte sich an der "Bottle Cap Challenge" – dafür wird sie jetzt im Netz gefeiert.

"#BottleCapChallenge: Mission completed": So titele die die Wiener Polizei Montagfrüh einen Facebook-Post. Im dazugehörigen Video ist der Beamte Hakan O. zu sehen. Sein filmreifer Roundhouse-Kick wird im Netz bejubelt. Innerhalb von zwei Stunden (Stand: Montag, 12 Uhr) wurde der Clip knapp 6.000 Mal geklickt.

#BottleCapChallenge ???? Mission completed ✔ Danke an unseren Kollegen VB/S Hakan O. fürs Video! ????

Gepostet von Polizei Wien am Montag, 8. Juli 2019

19 Millionen Klicks für Jason Statham

Als Vorbild könnte ihm Schauspieler Jason Statham gedient haben. In einem Instagram-Video ist zu sehen, wie der vor allem für Rollen als schlagkräftiger Actionheld bekannte Statham ("The Expendables") zum Tritt ausholt, sich um die eigene Achse dreht und mit der Sohle den Schraubverschluss einer Getränkeflasche so streift, dass er sich löst und zu Boden fällt. Der Clip wurde inzwischen rund 19 Millionen Mal (Stand: Montag, 12 Uhr) abgespielt.

Über 160.000 Beiträge zur "BottleCapChallenge"

Hinter den trittreichen Videos verbirgt sich das virale Phänomen "#bottlecapchallenge" (etwa: Flaschenverschluss-Herausforderung). Unter dem Hashtag wurden seit Ende Juni alleine auf Instagram über 160.000 Beiträge veröffentlicht.

Der 51-jährige Kino-Haudrauf Statham wurde übrigens von US-Songwriter John Mayer nominiert, der ebenfalls ein Video bei Instagram veröffentlicht hat. Geht es nach Statham, dann dürfte als nächstes Madonnas Ex-Mann, Regisseur Guy Richie ("Snatch – Schweine und Diamanten"), bei der Kung-Fu-artigen-Einlage zu sehen sein: Nun werde die Herausforderung an ein paar "Kerle" weitergereicht, "die wir dabei gesehen haben, wie sie schlecht Liegestütze machen", schrieb Statham - darunter verlinkt sind Guy Richie und der Kampfsportler James Moontasri. Auch diese beiden haben inzwischen ihr Video zur #BottleCapChallenge hochgeladen.

Von wem die Wiener Polizei nominiert wurde, ist nicht bekannt. Polizist Hakan O. hat allerdings auch keine weiteren Kollegen aufgefordert. Ob die Salzburger Beamten dennoch nachziehen? Wir dürfen gespannt sein.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 24.07.2019 um 03:20 auf https://www.salzburg24.at/leben/bottlecapchallenge-wiener-polizei-landet-viralen-hit-73146337

Kommentare

Mehr zum Thema