Jetzt Live
Startseite Leben
Leben

Hat das Wahlergebnis in den Niederlanden Einfluss auf Österreich?

Geert Wilders und Mark Rutte am Tag nach der Wahl. AP Photo/Peter Dejong
Geert Wilders und Mark Rutte am Tag nach der Wahl.

Die Niederländer haben am Mittwoch gewählt. Nach Bekanntwerden der Resultate haben sich zahlreiche österreichische Politiker zu Wort gemeldet. Doch hat das Wahlergebnis auch Einfluss auf die Politik in unserem Land? Stimmt im Meinungscheck ab.

Während die FPÖ Geert Wilders und seine PVV als Wahlsieger sah - man sprach von einer "deutlichen Watsche" für die Regierungsparteien - , zeigten sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie SPÖ und Grüne über das "pro-europäische Ergebnis" der Wahl sehr erfreut. Auch in EU-Kreisen brachte der Wahlsieg von Regierungschef Mark Rutte eine riesige Erleichterung. Wäre der Rechtspopulist an die Macht gekommen, hätte dies die vom Brexit-Votum schwer verunsicherte Union völlig aus dem Gleichgewicht bringen können, hieß es. "Ein Votum für Europa, ein Votum gegen Extremisten", ließ auch EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker mitteilen.

Aber hat die Wahl in den Niederlanden auch Auswirkungen auf die Politik in Österreich? Was meint ihr?

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 07.05.2021 um 06:17 auf https://www.salzburg24.at/leben/hat-das-wahlergebnis-in-den-niederlanden-einfluss-auf-oesterreich-55419796

Kommentare

Mehr zum Thema