Jetzt Live
Startseite Lifestyle
Lifestyle

Weiß-gold oder blau-schwarz: Großes Rätsel um #dressgate

Für jeden ist die eigene Meinung eindeutig, doch dennoch scheiden sich hier die Geister: Die Rede ist von #dressgate und der Frage, ob ein Kleid nun weiß-gold oder doch blau-schwarz ist. Welche Farbkombi seht ihr?

Die Kleiderfrage kann oft Beziehungen oder Freundschaften auf die Probe stellen, doch das die ganze Welt um die Farbe eines Stück Stoffs diskutiert, klingt skurril.

#dressgate: Die Frage nach der richtigen Farbe

Seit eine Userin namens „Swiked“ vor knapp zwei Wochen ein Bild auf Tumblr veröffentlicht hat, ging der Hashtag #dressgate viral. Mit der dazugehörigen Frage stiftete Swiked gehörig Verwirrung in der Netzgemeinde.

 

"Ich habe mir gerade das hier angesehen, es ist offensichtlich blau und schwarz, aber alle meine Freunde sagen, es wäre weiß und goldfarben. Jetzt bin ich super verwirrt. Was seht ihr?", postete die Userin auf Tumblr.

 

 

Auch zahlreiche Promis haben sich bereits in die Farbdebatte eingeschaltet. So will Kim Kardashian etwa weiß-gold erkennen, während Ehegatte Kanye West auf blau-schwarz schwört. Auch Sängerin Taylor Swift schlägt in Kanyes Kerbe. US-Moderatorin Ellen De Generes sagt schon eine Spaltung der Menschheit bevor.

 

 

Doch woher kommt diese unterschiedliche Wahrnehmung eigentlich? Grafiksoftwarehersteller Adobe versuchte die Debatte mittels einer Farbanalyse zu beenden, demnach sei es blau und schwarz. Doch woher kommt diese unterschiedliche Wahrnehmung eigentlich?

 

Blickwinkel, Licht oder doch die Psyche?

Die International Business Times vermutet eine ganz einfache Erklärung hinter dem Phänomen. „Der Farbwechsel könnte durch unterschiedliche Computer-Bildschirme entstehen“, hieß es am Donnerstag auf dem Portal. Doch warum sehen verschiedene Menschen auf demselben Bildschirm entweder weiß-gold oder blau-schwarz – so geschehen auch in der Redaktion von SALZBURG24.

Der Winkel, in dem man auf den Bildschirm blickt, könnte die Farbgebung ebenfalls verändern, mutmaßt ibtimes.com weiter. Eine andere Theorie schlägt in die psychologische Richtung. Offenbar seien Menschen, die blau-schwarz erkennen, eher pessimistisch veranlagt, jemand, der weiß-gold zu sehen glaubt, eher von optimistischer Natur.

(SALZBURG24)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 21.07.2019 um 09:11 auf https://www.salzburg24.at/leben/lifestyle/weiss-gold-oder-blau-schwarz-grosses-raetsel-um-dressgate-46600645

Kommentare

Mehr zum Thema