Jetzt Live
Startseite Musik
Musik

ESC: The Makemakes haben noch viel vor

The Makemakes vertreten Österreich beim 60. Eurovision Song Contest (ESC) am 23. Mai in Wien. Die Salzburger Band zeigt sich „überwältigt“, und hat in den nächsten Wochen noch so einiges vor.

Fast 600.000 Menschen sahen Österreichs Newcomer-Band The Makemakes, als sie am Freitag  beim Vorausscheid ihre Ballade „I am Yours“ spielten. Die Salzburger setzten sich dabei gegen die Indie-Band „Dawa“ durch und vertreten nun Österreich beim ESC am 23. Mai in Wien. Doch bist dorthin hat die Band noch einiges zu tun.

 

Kurze Tour im April

Die nächsten Wochen werden für The Makemakes von Arbeit geprägt sein: Aktuell geht es für die Band von einem Interview-Termin zum Nächsten. Noch bevor der ESC über die Bühne geht, spielen sie eine kurze Tour mit fünf Terminen in Österreich (am 15. April im Salzburger Rockhouse). Außerdem arbeiten die Drei zurzeit an einem neuen Album, das noch in der ersten Hälfte des Jahres erscheinen soll. Den Namen des Albums wollte The Makemakes-Frontman Dominic Muhrer gegenüber SLAZBURG24 noch nicht verraten. Es soll aber im Traditional-Rock gehalten sein und alle Genres umfassen, die die Band in ihrem Werdegang geprägt haben.

Erfolg im In- und Ausland?

Mit dem Auftritt beim ESC stehen den Salzburgern nun national und international alle Türen offen. "Wir haben eine Truppe an der Backe, die so stark ist, dass alles möglich ist - international wie national“, gab ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner gegenüber der APA an.

 

Unbeeindruckt von Konkurrenz

Für das Finale sind The Makemakes guter Dinge. Wenig beeindruckt von der Konkurrenz zeigt sich Sänger Dominic Muhrer: „Jetzt, da wir die Mitbewerber gesehen haben - da geht sich sicher ein Top-Ten-Platz aus“. In das gleiche Horn stieß auch Schlagzeuger Florian Meindl: „Vielleicht brennen wir die Bühne ab.“ Wie auch immer, The Makesmakes gehen mit den besten Voraussetzungen in die 60. Auflage des Eurovision Songcontest.

(SALZBURG24/APA)

 

Aufgerufen am 13.12.2018 um 01:33 auf https://www.salzburg24.at/leben/musik/esc-the-makemakes-haben-noch-viel-vor-46699774

Kommentare

Mehr zum Thema