Jetzt Live
Startseite Musik
Musik

Punkrock-Alleinunterhalter Dominik McNeder

Punkrock braucht oft nicht mehr als eine aussagekräftige Stimme, eine Akustikgitarre und eine eingängige Rhythmik. Das beweist der Salzburger Dominik McNeder, der seit zwei Jahren als Alleinunterhalter auf der Bühne steht.

Angefangen hat Dominik Meggeneder alias Dominik McNeder seine musikalische Karriere noch in anderen Bands und sammelte dort Erfahrung in verschiedenen Genres. Später stellte er dann fest, dass er die Zwänge einer mehrköpfigen Band ablegen wollte, um als Solokünstler zu starten. „Ich bin nun mein eigener Kritiker, ich habe keine anderen Bandmitglieder, die etwas an meiner Musik auszusetzen haben. Ich muss mein Ding so machen, wie es mir gefällt", erklärt McNeder seinen Wandel zum Solokünstler im Interview.

Von Bob Dylan bis Gaslight Anthem

In seiner Musik lässt sich der Salzburger von Folk und Punkrock beeinflussen. Als Vorbilder nennt er Bob Dylan, Tom Petty oder The Gaslight Anthem. Thematisch besingt McNeder klassische Themen wie Liebe, Freunde oder Anekdoten aus der Vergangenheit. Auch für Kritik an Gesellschaft oder Politik findet er in seinen Texten Platz.

Unfreiwillige unplugged Show in Berchtesgaden

Der Vorteil als Solokünstler liegt klar auf der Hand. Als einen eher unüblichen Auftritt beschreibt Dominik eine Show in Berchtesgaden. Die Technik wollte nicht, kurzerhand entschied er sich dazu, sein Set ohne technische Hilfsmittel zu spielen. „Also, Kabel raus, runter von der Bühne, und unplugged mitten im Publikum spielen", so Dominik McNeder im Interview.

McNeder mit Tour und Album im Frühling

Noch zwei Tonträger will der Solokünstler in diesem Jahr produzieren, zurzeit arbeitet er an einer Demo-EP mit etwa fünf Songs, welche schon Ende März erscheinen soll. Im April will Dominik McNeder auf Tour gehen und dabei als Support für heimische Bands spielen.

Deine Band auf Salzburg24.at

Du willst deine Band auch auf Salzburg24.at präsentieren? Kein Problem, einfach Mail an moritz.naderer@salzburg24.at.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 26.02.2021 um 02:26 auf https://www.salzburg24.at/leben/musik/punkrock-alleinunterhalter-dominik-mcneder-44859931

Kommentare

Mehr zum Thema