Jetzt Live
Startseite Musik
Musik

Salzburger Band Day X Night im Interview

Die Salzburger Electro-Pop-Band Day X Night stattete uns am Dienstag einen Besuch in der Redaktion ab und hatte dabei einen Song im Gepäck. Im Interview gaben die drei Musiker zudem einen Einblick in ihre Welt.

Gestartet haben das Projekt Sängerin Sara Tolson und Gitarrist Andreas Posch im Sommer 2017. Um die eigenen Songs zusätzlich aufzuwerten, holten sich die beiden im Winter desselben Jahres noch Sebastian Rinnerthaler an den Drums dazu. Nach einigen arbeitsintensiven Wochen veröffentlichten Day X Night dann im März 2018 schon ihre erste EP mit dem Namen "Elements".

Electro-Pop mit Alternative-Einfluss

Grundsätzlich verorten die drei Musiker ihre Songs im Electro-Pop-Bereich, zählen aber auch gerne Alternative dazu: "Es fließen mitunter natürlich auch andere Richtungen wie Rock oder Jazz mit ein", so Sängerin Sara Tolson im Interview. "Wir versuchen aber immer, unsere eigene Richtung durchklingen zu lassen", fügt Gitarrist Andreas Posch an.

Wir sind, neben vielen anderen genialen Künstlern, auf dem Xtra-Ordinary Sampler mit unserem Song „Mirror“ vertreten!...

Gepostet von DAY X NIGHT am Dienstag, 22. Januar 2019

Day X Night auf Rockhouse-Sampler

Diese Mischung kommt bei den Hörern offenbar gut an, schon nach der ersten EP schaffte es das Trio in heurigen Jahr mit dem Song "Mirror"auf den Rockhouse-Sampler Xtra Ordinary. Und auch für das weitere Jahr haben Day X Night schon einiges geplant: "Bei uns steht im März nun eine Tour mit einigen Österreich-Terminen an", so Posch. Dabei stehen auch Stopps mit befreundeten Bands in Graz und Wien auf dem Programm.

Longplayer noch dieses Jahr

Zudem arbeitet das Trio bereits an einem Longplayer. Im Frühling soll aber nun erst einmal eine neue Single mitsamt Musikvideo veröffentlich werden. "Auch Bläser werden dieses Mal dabei sein", verrät Posch vorab. Den Sommer will die Band mit Touren verbringen und hält dabei Ausschau nach einer geeigneten Booking-Agentur. Wer Day X Night live sehen möchte, hat dazu am 30. März im Salzburger Jazzit die Möglichkeit.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 16.09.2019 um 09:48 auf https://www.salzburg24.at/leben/musik/salzburger-band-day-x-night-66374089

Kommentare

Mehr zum Thema