Jetzt Live
Startseite Musik
Musik

US-Popstar Prince (57) tot aufgefunden

Der amerikanische Popmusiker Prince ist überraschend im Alter von 57 Jahren gestorben. Er starb am Donnerstag in seinem Anwesen in Minnesota, wie eine Sprecherin des Sängers bestätigte.

Der 1958 in Minneapolis geborene Prince galt als einer der bedeutendsten Musiker der vergangenen Jahrzehnte. Mit Songs wie "Purple Rain", "Sign o' the Times", "Kiss" und "When Doves Cry" feierte er Welterfolge.

Zunächst große Unklarheit um Tod von Prince

Zunächst hatten örtliche Behörden lediglich erklärt, auf dem Anwesen von Prince werde wegen eines Todesfalles ermittelt. Die Identität des Toten wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Kurz darauf folgte aber die Bestätigung durch seinen Agenten und durch ein Familienmitglied, das von dem US-Nachrichtensender CNN erreicht wurde.

"Mit großer Trauer bestätige ich, dass die legendäre Sängerikone Prince Rogers Nelson heute Morgen im Alter von 57 Jahren in seinem Anwesen in Paisley Park gestorben ist. Es gibt bisher noch keine weiteren Informationen über die Todesursache", sagte seine Sprecherin Yvette Noel-Schure. Vergangenen Freitag war Prince wegen einer Grippe ins Krankenhaus gebracht worden. Demnach fühlte er sich nach einem Konzert in Atlanta derart unwohl, dass sein Privatjet in Moline im Bundesstaat Illinois zwischenlanden musste. Prince kämpfte bereits seit Wochen mit der Grippe und hatte zuletzt zwei Konzerte absagen müssen.

Prince mit Grippe ins Spital eingeliefert

Prince wurde mit seiner innovativen und virtuosen Musik in den 80er-Jahren zum Weltstar. Sein Album "Purple Rain" von 1984 gilt vielen als eines der besten Alben der Pop-Geschichte. Mit seinem einzigartigen Stil zwischen R&B, Funk, Rock und Soul galt Prince als einer der vielseitigsten und wandlungsfähigsten Künstler seiner Zeit. Er sang, spielte Gitarre, Klavier und andere Instrumente. Der siebenfache Grammy-Gewinner produzierte Alben und schrieb Songs für andere Musiker. Mehrfach trat er auch in Österreich auf. Im vergangenen November hätte er im Wiener Konzerthaus spielen sollen. Die Europatournee von Prince wurde aber nicht zuletzt wegen der Terroranschläge von Paris verschoben.

 

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 28.10.2021 um 10:21 auf https://www.salzburg24.at/leben/musik/us-popstar-prince-57-tot-aufgefunden-51651889

Kommentare

Mehr zum Thema