Jetzt Live
Startseite Tiere
Tiere

Unheimlich: Diesem Falter wachsen Tentakel

Das im Video gezeigte Insekt zählt zu den Motten (Symbolbild). AFP/Yuri Cortez/Archiv
Das im Video gezeigte Insekt zählt zu den Motten (Symbolbild).

Die Aufnahmen eines unheimlichen Falters mit vier großen Tentakel hat ein Facebook-User auf seinem Profil online gestellt und sorgte damit für Aufsehen. Doch was hat es mit dem Alien-Insekt auf sich?

Der User "Gandik" aus Indonesien stellte das Video vor einigen Tagen auf seinem Facebook-Account online. Seitdem sorgte es für reges Interesse, die Aufnahmen sahen bislang fast 40 Millionen User. Der Falter war dem Indonesier offenbar einfach ins Haus geflogen. Wie die Aufnahmen zeigen, kann das Insekt das Hinterteil und die Tentakel bewegen.

Horror-Falter will Partner anlocken

Der Albtraum vieler Menschen mit einer Angst vor Insekten hat allerdings einen Namen: Bei dem Falter handelt es sich um „Creatonotos gangis“, er zählt zu den Motten, berichtet Bild.de. Was für uns aussieht wie Tentakel, sind eigentlich Duftdrüsen. Sie werden aktiviert um Partner anzulocken, das Insekt stülpt sie dazu aus dem Körper und verbreitet Pheromone in der Luft.

Diese Motten sind für den Menschen übrigens ungefährlich.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 18.11.2019 um 08:27 auf https://www.salzburg24.at/leben/tiere/unheimlich-diesem-falter-wachsen-tentakel-57206404

Kommentare

Mehr zum Thema