Jetzt Live
Startseite Good
Good

Elfjähriger mit Down-Syndrom wird zum Model

Der elfjährige Joseph aus Grimsby, England, hat seinen ersten Modeljob gelandet. Das besondere daran: Joseph hat Down-Syndrom sowie Bewegungs- und Koordinationsstörungen. Und bei seinem ersten Modeljob jede Menge Spaß. Mehr Integration und Akzeptanz für Menschen mit Behinderung erhoffen sich seine Eltern durch die Werbung. Für uns die "Gute Nachricht" des Tages.

Für die bekannte englische Kleidermarke "River Island" durfte Joseph gemeinsam mit anderen Kindern vor die Kamera. Wie seine Eltern Karen und Andrew Hale gegenüber der "Huffington Post" erklärten, sei es Josephs erster Modeljob gewesen. Zuvor habe er lediglich Fotos für seine Modelagentur gemacht.

Mehr Akzeptanz und Präsenz von Menschen mit Behinderung

Die Hales finden es "extrem wichtig" dass Menschen mit Behinderung in den Medien als gleichwertig dargestellt werden. Sie sind sich sicher, dass gerade Werbung die Möglichkeit bietet, zu zeigen, dass die Emotionen, Gedanken, Gefühle und Träume von Menschen mit besonderen Bedürfnissen dieselben sind, wie die aller anderen. Sie hoffen, dass dadurch noch mehr Menschen mit Behinderungen in Werbungen, auf Laufstegen, in Schulen und am Arbeitsplatz integriert, akzeptiert und nicht in den Hintergrund gestellt werden.

"Die Leute können Selfies mit mir machen"

Joseph selbst hat das Shooting Riesenspaß gemacht. Stolz hat er in der Schule das Video seinen Freunden gezeigt und meinte: "Die Leute können jetzt Selfies mit mir machen." Insgesamt sind bei dem Werbespot sieben Kinder dabei, die alle ihren ganz eigenen Kleidungsstil präsentieren. Joseph hat sich für einen traditionellen Stil entschieden: Mit grünem Poloshirt und Lackschuhen. Eine Sprecherin von "River Island" bezeichnete Joseph als "süßen Jungen mit einem wunderbaren klassischen Stil."

Der Startschuss seiner Modelkarriere hat dem Elfjährigen auch schon einen Besuch in der BBC Breakfast Show beschert. Er wird in Zukunft wohl noch von sich hören lassen.

Aufgerufen am 23.04.2019 um 05:53 auf https://www.salzburg24.at/news/good/elfjaehriger-mit-down-syndrom-wird-zum-model-57202630

Kommentare

Mehr zum Thema