Jetzt Live
Startseite Good
Good

Fußball-Nationalteamprämie: Norwegen zahlt Frauen gleich viel wie Männern

In Norwegen bekommt beide Nationalteams gleichhohe Prämien ausgezahlt. AFP
In Norwegen bekommt beide Nationalteams gleichhohe Prämien ausgezahlt.

Kaum zu glauben, aber unsere heutige "Gute Nachricht des Tages" hat etwas mit der Gleichstellung zwischen Männern und Frauen zu tun – und das auch noch im Fußball.

Norwegens Fußball-Frauenteam darf sich über eine Verdoppelung der Prämien freuen. Nach der kürzlich vom Verband präsentierten Vereinbarung werden die Frauen den Männern gleichgestellt. Ihre Prämien werden auf 6 Millionen Kronen (rund 640.000 Euro) angehoben.

Gehaltsgleichstellung im Fußball-Nationalteam

Möglich wurde dies auch durch einen Beitrag des Männerteams, das auf 550.000 Kronen (rund 59.000 Euro) verzichtet. "Norwegen ist ein Land, in dem die Gleichberechtigung sehr wichtig ist", erklärte Joachim Walltin, der Chef der Spielergewerkschaft. "Das Gefühl, wirklich respektiert zu werden, ist wichtig für die Frauen."

(APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 17.07.2019 um 08:39 auf https://www.salzburg24.at/news/good/fussball-nationalteampraemie-norwegen-zahlt-frauen-gleich-viel-wie-maennern-57153556

Kommentare

Mehr zum Thema