Jetzt Live
Startseite Österreich
Arbeitslosigkeit

Wieder Rekord-Rückgang in Salzburg

Rückgang in ganz Österreich

334.464 waren im September ohne Job
334.464 Menschen waren im September in Österreich ohne Job. (SYMBOLBILD)

Auch zum Herbstbeginn bleibt die Lage auf dem Salzburger Arbeitsmarkt unverändert positiv: Zum dritten Mal verzeichnet das Bundesland den höchsten Rückgang der Arbeitslosigkeit.

Von der weiterhin sehr guten Arbeitsmarktlage profitieren Männer und Frauen, Jüngere und Ältere, Langzeitarbeitslose, (fast) alle großen Wirtschaftsklassen sowie alle Regionen im Bundesland, heißt es in einer Aussendung des Arbeitsmarktservice (AMS) Salzburg.

915 weniger Arbeitslose in Salzburg

10.841 Personen waren zum Stichtag Ende September im Bundesland Salzburg arbeitslos vorgemerkt. Das sind um 915 Betroffene weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Dieser Rückgang um 7,8 Prozent ist – wie auch schon in den letzten beiden Monaten - der höchste bundesweit.

Rechnet man die um 6,7 Prozent zurückgegangenen Teilnahmen an Schulungsaktivitäten des AMS Salzburg ein, dann waren 13.186 Personen ohne Beschäftigung. Das bedeutet ein Minus von 7,6 Prozent.

Arbeitslosigkeit September APA

Arbeitslosigkeit sinkt in ganz Österreich

Trotz abkühlender Konjunktur ist die Arbeitslosigkeit in Österreich weiter zurückgegangen, allerdings nicht mehr so deutlich wie noch vor einem Monat. Inklusive Schulungsteilnehmer verringerte sich die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen im September um drei Prozent auf 334.464 Jobsuchende - das waren um 10.457 Personen weniger als vor einem Jahr, wie das Sozialministerium am Dienstag bekannt gab.

Beim Arbeitsmarktservice waren Ende September 272.098 Personen als arbeitslos vorgemerkt - um 2,8 Prozent oder 7.801 Personen weniger als im September des Vorjahres. Die Zahl der Arbeitssuchenden, die an AMS-Schulungen teilnahmen, verringerte sich um 4,1 Prozent oder 2.656 Personen auf 62.366. Die Arbeitslosenzahlen in Österreich sinken seit dem Frühjahr 2017.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 13.12.2019 um 05:16 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/arbeitslosigkeit-wieder-rekord-rueckgang-in-salzburg-77028643

Kommentare

Mehr zum Thema