Der erste Transport mit dem Impfstoff gegen das Coronavirus des Herstellers Biontech/Pfizer hat laut Innenministerium in der Nacht auf Samstag die österreichische Grenze passiert. Vom Grenzübergang Suben wurde der Transport von Einheiten der Landesverkehrsabteilungen Wien und Oberösterreich übernommen, berichtet die APA.
Erste Corona-Impfdosen in Österreich
Mehrere Polizeistreifen übernahmen ab der Staatsgrenze den Begleitschutz der heiklen Fracht, die direkt in ein Auslieferungslager nach Wien gebracht wurde und heute Morgen gegen 5.35 Uhr gut angekommen ist. Von dem Zwischenlager in Simmering aus werden die Impfdosen gegen SARS-CoV-2 an die Bundesländer verteilt.
Erste Impfungen ab Sonntag
Laut Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) können pro Bundesland bis zu 975 Dosen abgerufen werden. Die ersten Impfungen werden bereits am Sonntag verabreicht. In Wien etwa haben sich fünf Freiwillige gemeldet - alles Risikopatienten über 80 Jahre -, die die ersten von zwei Dosen erhalten. Auch in Ober- und Niederösterreich, Steiermark, Salzburg, Vorarlberg und Tirol wird bereits am Sonntag - zumeist in Alters- und Pflegeheimen - immunisiert.
Politiker besuchen Lager
In Wien wurde die Lieferung auch von Polit-Prominenz empfangen: Um 12Uhr nahmen Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP), Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), und der Bürgermeister von Wien, Michael Ludwig (SPÖ), die erste Lieferung von 9.750 Impfdosen des Corona-Impfstoffes bei einem Pharmagroßhändler in Wien in Empfang. Im Anschluss werden die Vakzine umverpackt und unter anderem vom österreichischen Bundesheer ausgeliefert.
Lieferung soll am Sonntag in Salzburg ankommen
Heute Nacht werden die Impfdosen durch Kräfte des zentralen Transportmanagements des Bundesheeres zu Pflege-, Wohn- und Seniorenheimen in der Steiermark, Salzburg, Tirol und Vorarlberg geliefert; die Ankunft und Übernahme durch das medizinische Personal der Heime ist für Sonntagvormittag vorgesehen.
Nachschub ab 28. Dezember
Für den weiteren Transport der Impfstoff-Dosen in die Bundesländer seien diese laut Innenministerium selbst zuständig. Ab Montag werden weitere Lieferungen in Österreich erwartet, eine größere am Silvestertag
Kommentare