Jetzt Live
Startseite Österreich
Gute Nachrichten!

Alle Sportarten ab 1. Juli wieder erlaubt

Auch wieder Fans im Stadion möglich

Im Sport fallen umfangreiche Lockerungen an. So ist ab 1. Juli wieder jeder Sport sowohl Indoor als auch Outdoor erlaubt, also auch Kontakt- und Mannschaftssport. Auch Stadienbesuche sollen bald wieder möglich sein. Das gab die Bundesregierung am Mittwochvormittag bekannt. Allerdings müssen Anwesenheitslisten geführt werden, sagte Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne).

Im Sport wird bereits nächste Woche sowohl im Innen- als auch im Außenbereich wieder alles erlaubt. Das gab die Regierung am Mittwoch bekannt.

Fußball-Neustart auf allen Ebenen

Ab 1. Juli wird ein uneingeschränkter Trainings- und Spielbetrieb in allen Leistungsstufen möglich sein. Grundvoraussetzung dafür ist das Führen von Anwesenheitslisten, so die Bundesliga in einer Aussendung. "Man kann von einem echten Meilenstein sprechen", freut sich ÖFB-Boss Leo Windtner in einer ersten Stellungnahme. "Ich bin sehr glücklich, dass nun alle 2.200 Fußballvereine in Österreich und der gesamte Teamsport nun wieder eine echte Perspektive haben."

Fans im Stadion wieder erlaubt

Dazu werden ab September unter bestimmten Voraussetzungen Events im Freien mit bis zu 10.000 und drinnen mit bis zu 5.000 Teilnehmern erlaubt - das betrifft den Sportbereich ebenso wie die Kultur. Somit sind Besucher in Stadien und bei Konzerten auch wieder erlaubt. Allerdings muss es für diese zugewiesene Sitzplätze geben, auch müssen Abstandsregeln eingehalten werden.

Freiwilliges Festhalten von Kontaktdaten

Dazu wird laut Anschober auf "freiwilliges Tracking" gesetzt. Die Namen der besuchenden Personen sollen erfasst werden - "freiwillig im Rahmen des Datenschutzes", sagte der Minister. Das "festhalten von Kontaktdaten auf freiwilliger Ebene" soll auch für alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Besuchern realisiert werden, sagte Anschober. Er kündigte für die kommende Woche ein "umfassendes neues Testprogramm mit großem Screening" an.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 07.07.2020 um 10:51 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/corona-lockerungen-ab-1-juli-alle-sportarten-wieder-erlaubt-89298304

Kommentare

Mehr zum Thema