Jetzt Live
Startseite Österreich
Grosseinsatz

Floriani retten Schwerverletzten in Eferding

Wohnung in OÖ in Vollbrand

Brand Eferding APA/FOTOKERSCHI.AT / KASTNER
Als die Feuerwehren eintreffen, steht die Wohnung komplett in Flammen.

Ein Schwerverletzter ist Samstagfrüh aus einem brennendem Mehrparteienhaus im Stadtgebiet von Eferding gerettet worden. Die betroffene Wohnung stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand.

Der 47-jährige Bewohner wurde mit der Drehleiter aus dem Küchenfenster geborgen, so Einsatzleiter Roland Wiesinger von der Feuerwehr Eferding Samstagvormittag gegenüber der APA.

Schwerverletzter bei Wohnungsbrand in Eferding

Schwerverletzter bei Brand in Eferding durch Feuerwehr aus brennender Wohnung gerettet

Gepostet von laumat.at media e.U. am Samstag, 18. Januar 2020

Eferding: Bewohner ruft um Hilfe

Die Einsatzkräfte wurden gegen 6.00 Uhr zu einem Feuer im Stadtgebiet von Eferding alarmiert und es war bekannt, dass sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befindet. Der Bewohner schrie laut Polizei beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus seinem Küchenfenster um Hilfe.

Wohnung steht in Vollbrand

Wiesinger berichtete: "Wir haben sofort mit der Brandbekämpfung und der Personensuche begonnen. Die betroffene Wohnung ist aber bereits in Vollbrand gestanden und wir haben nicht mehr über die Tür zur eingeschlossenen Person vordringen können." Der Mann wurde schließlich mit einer Drehleiter durch das Küchenfester gerettet und schwer verletzt ins Klinikum Wels gebracht. Sämtliche Bewohner aus den umliegenden Wohnungen konnten selbstständig ins Freie flüchten.

Sieben Feuerwehren im Einsatz

Sieben Feuerwehren standen in Eferding im Einsatz und konnten ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen verhindern. Diese wurden aber laut Wiesinger durch das Löschwasser und den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Schadens und die Brandursache waren vorerst unklar. Ein Brandsachverständiger war am Samstagvormittag noch im Einsatz.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 17.04.2021 um 12:13 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/eferding-floriani-retten-schwerverletzten-aus-brennender-wohnung-82180783

Kommentare

Mehr zum Thema