Erste Rückgänge habe es bei "Hamsterkategorien" wie Konserven und den Klassikern zum Backen und Kochen wie Milch, Butter und Eiern gegeben. "Langsam aber doch geht der Weg zurück Richtung Normalität", heißt es am Mittwoch seitens der AMA-Marketing. Im vergangenen Jahr führten Lockdowns, Homeoffice und geschlossene Restaurants dazu, dass die Menschen deutlich mehr im Supermarkt einkauften. Die Frischwareneinkäufe legten im ersten Halbjahr 2020 um satte 18 Prozent zu.
Konsumenten greifen bei Aktionen zu
Einen deutlichen Anstieg gab es heuer bei den Aktionen. Fertigprodukte und Fleisch werden zu einem Drittel in Aktion gekauft, insgesamt werden rund 28 Prozent aller erfassten Produkte zu rabattierten Preisen gekauft. Im ersten Halbjahr 2020 lag dieser Anteil bei 25,8 Prozent.
Beerenobst 2021 besonders gefragt
Die heimischen Haushalte kauften im Halbjahr 2021 mehr Käse, Fleisch und Gemüse. Besonders gefragt waren Beerenobst (plus 13,4 Prozent), Milchmischgetränke (plus 12,9 Prozent), frische Fertiggerichte (plus 12,6 Prozent) und Kohlgemüse (plus 10,4 Prozent). Die Ausgaben für Bioprodukte nahmen um fast 17 Prozent zu. Den höchsten Bioanteil gibt es aktuell bei Frischmilch, Naturjoghurt und Kartoffeln.
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