Jetzt Live
Startseite Österreich
80 Prozent angestrebt

Heimische Gasspeicher zu über 70 Prozent gefüllt

Reserve soll bis 1. November eingespeichert sein

symb_Gasleitung ASSOCIATED PRESS
Bis zum 1. November sollen die Gasspeicher zu 80 Prozent gefüllt sein. (SYMBOLBILD).

Zu mehr als 70 Prozent befüllt sollen die heimischen Gasspeicher laut Bundeskanzleramt sein. Bis zum 1. November sollen die Gasspeicher zu 80 Prozent gefüllt sein.

Die österreichischen Gasspeicher sind bereits zu mehr als 70 Prozent gefüllt, teilt das Bundeskanzleramt am Montag mit. Mit Stand vom Samstag, dem 10. September, seien die Gasspeicher zu 70,69 Prozent gefüllt. Damit seien insgesamt 67,5 Terawattstunden (TWh) Erdgas in den heimischen Speichern gelagert. Dies entspreche in etwa zwei Dritteln des jährlichen Verbrauches in Österreich.

Gasspeicher: Füllstand von 80 Prozent angestrebt

Alle österreichischen Speicher weisen demnach einen Speicherstand über 60 Prozent auf, das OMV-Lager sei bereits zu 92,7 Prozent gefüllt. Bis zum 1. November sollen die Gasspeicher zu 80 Prozent gefüllt sein. Die Republik Österreich selbst verfügt dabei lediglich über die strategische Gasreserve von 20 TWh, die bis zum 1. November eingelagert werden soll. Der Großteil der Gasreserve gehört den einspeichernden Unternehmen. Im Notfall könne Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) auf Basis des Energielenkungsgesetzes allerdings über die gesamte eingespeicherte Gasmenge verfügen, erklärte sie heute am Rande einer Pressekonferenz.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 29.09.2022 um 04:55 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/gas-oesterreichische-speicher-zu-ueber-70-prozent-gefuellt-126930757

Kommentare

Mcintosh

Das geht aber schnell bei uns , letzte Woche waren es um die 20%

HWagner

Dass "unsere" Gasspeicher zu 70% gefüllt sind, wird vielleicht stimmen. Nur vergessen Fr. Gewessler/Hr. Nehammer immer ergänzend hinzuzufügen, dass uns nur 20% davon gehören. Also, schlimm schaut's aus für den Winter. Aber Gewessler findet das immer noch lustig wie man an ihrem Dauergrinsen sehen kann.

WolHu

Lustig, den letzten Stand den ich gelesen habe waren um die 40% und das vor ein paar Wochen.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema