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Öffnung am 15. Mai

Das sind die Regeln für den Gasthaus-Besuch

Abstand, Maske und Händewaschen

Restaurant, Lokal, Gasthaus, Gasthof, Gastronomie, SB Pixabay/CC0
Am 15. Mai darf die Gastro wieder öffnen. Nun wurden die Regeln dafür vorgestellt. (SYMBOLBILD)

Das Tourismusministerium hat heute die Leitlinien für die Gastronomie veröffentlicht, die ja Mitte Mai wieder aufsperren darf. Die Prinzipien Hygiene und Abstand werden in konkrete Verhaltensvorgaben umgesetzt.

"Es handelt sich um zwischen den zuständigen Ministerien (BMLRT, Gesundheitsministerium, Arbeitsministerium sowie Wirtschaftskammer) abgestimmte Empfehlungen für Gäste und Betriebe. Teile davon werden auch in der entsprechenden Verordnung des Gesundheitsministeriums ihren Niederschlag finden", heißt es vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) dazu gegenüber der APA.

Maximal vier Erwachsene pro Tisch

Ab 15. Mai dürfen Gastronomiebetriebe in Österreich täglich von 6.00 bis 23.00 Uhr wieder öffnen. Für Gäste gilt, dass an einem Tisch künftig nur mehr maximal vier Erwachsene und ihre minderjährigen Kinder Platz nehmen dürfen. Große Stammtische müssen sich daher wohl aufteilen.

Außerhalb der eigenen Besuchergruppe muss man den Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen einhalten. Beim Eintreten und Verlassen des Lokals ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Reservieren und kontaktlos zahlen

Im Vorfeld sollte man nach Möglichkeit schon einen Tisch reservieren und dann die Rechnung kontaktlos bezahlen. Gäste müssen sich an Anweisungen der Mitarbeiter im Lokal halten. Auf Händeschütteln und Umarmungen soll man verzichten. Auch ohne Kontakt zu anderen Gästen ist mehrmaliges tägliches Händewaschen mit Wasser und Seife für mindestens 30 Sekunden empfohlen.

Wer sich krank fühle bzw. Anzeichen von Krankheit habe, soll gar nicht ins Lokal gehen sondern gleich zu Hause bleiben, heißt es in dem zehn Punkte umfassenden Informationsblatt für Gäste.

Leitlinien für Wirte

Ausführlicher sind die Leitlinien für Wirte und ihre Mitarbeiter. Sie sollen Hinweise anbringen, um den Mindestabstand von einem Meter zu gewährleisten - etwa durch Aufsteller, Schilder, Steher oder Bodenmarkierungen bereits im Eingangsbereich des Lokals. Auf Händeschütteln und Körperkontakt muss verzichtet werden, dafür werden die Gäste zu ihrem Tisch geleitet.

Die Mitarbeiter sind beim Servieren vom Abstand ausgenommen. "Es wird aber empfohlen, den Abstand nach Möglichkeit einzuhalten", heißt es in den Leitlinien. Weiters sollen auch die Tische so aufgestellt werden, dass der Mindestabstand zwischen den Besuchergruppen gewährleistet ist. An der Theke bzw. einer Bar darf man keine Konsumation anbieten.

Buffets weiterhin erlaubt

Salz, Pfeffer, Ketchup, Mayo etc. sollen nur auf Anfrage bereitgestellt werden. Für die Speise- und Getränkekarten werden abwischbare bzw. folierte Materialien empfohlen, oder Alternativen wie Papiertischsets und eine digitale Karte für das Smartphone. Tischoberfläche, Stuhlrücken sowie -armlehnen sollen nach jedem Gast gereinigt und das Tischtuch gewechselt werden.

Buffets seien grundsätzlich unter bestimmten Auflagen gestattet. Ein Gast könne vorportionierte Gerichte selbst entnehmen, offen präsentierte Speisen aber nur mit Einweghandschuhen. Ein betreuter Desinfektionsmittelspender unmittelbar vor der Buffetstation soll zur Händereinigung dienen. Frontcooking dürfe nur mit Glasscheibe oder alternativer Trennung zum Gast erfolgen.

Neben speziellen Reinigungsmaßnahmen soll auch regelmäßig, am besten mindestens einmal pro Stunde, gelüftet werden. Bei Selbstbedienungsmöglichkeit seien die Tabletts der Gäste nach jeder Benutzung zu reinigen.

Coronavirus: Mitarbeiter brauchen MNS-Maske

Die Mitarbeiter müssen den Mindestabstand von einem Meter untereinander einhalten - soweit möglich auch bei Arbeitsvorgängen in der Küche sowie zwischen Küchen- und Serviceteam. Mund-Nasenschutz-Masken (MNS) oder Alternativen (z. B. Face-Shield) sind im Kundenkontakt im geschlossenen Gastraum verpflichtend zu tragen. In anderen Bereichen (z. B. Lager, Küche), wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann und andere Maßnahmen nicht möglich sind, nur im Einvernehmen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite.

Die Leitlinien für Hotellerie und Freizeitbetriebe werden erst später, aber dann auch auf dieser Internetseite, veröffentlicht.

(Quelle: APA)

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