Bis zu 70 Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbedienstete sind mit 30 Fahrzeugen seit 7 Uhr im Einsatz, der voraussichtlich am Samstag beendet werde, sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).
Kostenlose Masken für Einkommensschwache
Die Masken wurden von einem Großlager in Wien zu den sechs Heereslogistikzentren in Wien, Wels, Salzburg, St. Johann in Tirol, Graz und Klagenfurt gebracht. Von dort werden sie "in den kommenden Stunden im Schneeballprinzip" an alle vorgegebenen Einrichtungen zugestellt, berichtete das Heer, das Donnerstagabend zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden angefordert worden war. Der Assistenzeinsatz sei notwendig, damit die FFP2-Masken vor Inkrafttreten der neuen Notmaßnahmenverordnung am Montag in ausreichender Zahl bei den sozialen Bedarfsträgern sind.
FFP2-Masken sind derzeit in aller Munde. Ab Montag wird die Maskenpflicht verschärft und seit heute bieten sie Supermärkte im Sortiment an. Unklar bleibt nach wie vor, wie und vor allem wann …
Österreich setzt nun voll auf FFP2-Masken
Dem Team Österreich Tafeln – das sind Sozialmärke und Stellen zur Lebensmittelausgabe für einkommensschwache Menschen – stehen ab Samstag eine Million Masken zur Verfügung. Diese werden vom Roten Kreuz geliefert, heißt es in einer Mitteilung vom Gesundheitsministerium.
Kommentare