Jetzt Live
Startseite Österreich
Rund 300 Rinder gerettet

Großbrand wütet auf Mödlinger Bauernhof

Mehrere Feuerwehren in NÖ im Einsatz

Auf einem Bauernhof in Laab im Walde (Bezirk Mödling) hat am Mittwoch ein Großbrand gewütet. Aus bisher unbekannter Ursache war gegen 8.30 Uhr in einem Heulager ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen nach Angaben der Helfer innerhalb weniger Minuten auf einen Stall über. Rund 300 Rinder wurden laut Polizei gerettet, sechs Kälber sind verendet.

Zehn Feuerwehren – sieben aus dem Bezirk Mödling, drei aus dem Bezirk St. Pölten – mit 180 Einsatzkräfte waren ausgerückt. Neben der Brandbekämpfung waren die Helfer auch mit der Rettung von Tieren beschäftigt, berichtete Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich.

Verängstigte Rinder auf Bauernhof

Eine Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte standen das Heulager und der Stall bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren seien anfangs mit einer großen Zahl freilaufender Tiere konfrontiert gewesen.

Die Rinder hätten den Einsatz erschwert, weil kein Platz für das Aufstellen der Drehleitern gewesen sei, teilte das Bezirkskommando Mödling mit. Einige der verängstigten Tiere seien kreuz und quer vor dem Stall gelegen, weil sie auf rutschigem Boden zu Sturz gekommen waren.

Großeinsatz im Bezirk Mödling

Ein an den Löscharbeiten beteiligter landwirtschaftlicher Arbeiter erlitt nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich Verbrennungen unbestimmten Grades an beiden Unterarmen. Seitens der Feuerwehren lief ein umfassender Außen- und Innenangriff mit acht Löschleitungen und mehreren Atemschutztrupps. Auch zwei Drehleitern kamen zum Einsatz. Gleichzeitig wurden Rinder aus dem Gefahrenbereich gebracht. Zusätzlich mussten Feuerwehrfahrzeuge aus den Bezirken Mödling und St. Pölten zur Wasserversorgung angefordert werden.

Eine Stunde nach der Alarmierung waren die Flammen unter Kontrolle, kurz vor 12 Uhr wurde "Brand aus" gemeldet. Die B13 war vorübergehend gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 21.06.2021 um 11:58 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/grossbrand-auf-bauernhof-im-bezirk-moedling-103710751

Kommentare

Mehr zum Thema