Jetzt Live
Startseite Österreich
Isolierte Familie

58-jähriger Österreicher in U-Haft

Hinweise auf "Moon-Sekte" verdichten sich

Das Gericht der Provinz Noord-Holland in den Niederlanden hat die Untersuchungshaft über einen 58-jährigen Österreichers wegen des Verdachts des Freiheitsentzugs für die Dauer von 14 Tagen verhängt. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstagnachmittag per Twitter mit.

Der Verdächtige wurde am Dienstag in Zusammenhang mit einer isoliert lebenden Familie im Ort Ruinerwold festgenommen.

Hinweise auf "Moon-Sekte"

In den niederländischen Medien gibt es indes erneut Hinweise auf eine Mitgliedschaft bei der Vereinigungskirche, die auch unter dem Namen "Moon-Sekte" bekannt ist. Wie der Fernsehsender "RTV Drehnte" und die Zeitung "De Telegraaf" am Donnerstag übereinstimmend berichteten, soll die Familie Verbindungen zur Moon-Bewegung haben.

Warten auf "das Ende der Zeit"

"De Telegraaf" berief sich auf Angaben eines Verwandten des 67-jährigen Vaters der Familie, der selbst ein Mitglied ist. Laut "RTV Drehnte" haben sich der Vater der Familie und der festgenommene Österreicher über diese Gemeinschaft kennengelernt haben. Er war demnach ebenfalls Mitglied, schrieb "RTV Drehnte". Die Vereinigungskirche, wie sich die Bekenntnisgemeinschaft nennt, wies bereits am Mittwoch Berichte gegenüber der APA zurück: Der 58-jährige Österreicher sei weder bei der Vereinigungskirche in Österreich noch in den Niederlanden Mitglied gewesen.

In unbestätigten Medienberichten hieß es, die Familie habe auf "das Ende der Zeiten" gewartet. Eine Expertin der Bundesstelle für Sektenfragen betonte jedoch im Gespräch mit der APA, dass eine solche Haltung nicht mit den Werten der Vereinigungskirche zusammenpassen würde.

Rund um den Fall der auf einem Bauernhof jahrelang isolierten Familie gibt es in niederländischen Medien erneut Hinweise auf eine Mitgliedschaft bei der Vereinigungskirche, die auch unter dem Namen "Moon-Sekte" bekannt ist. Wie der Fernsehsender "RTV Drehnte" und die Zeitung "De Telegraaf" am Donnerstag übereinstimmend berichteten, soll die Familie Verbindungen zur Moon-Bewegung haben.
(Quelle: APA)

Aufgerufen am 21.11.2019 um 05:04 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/isolierte-familie-58-jaehriger-oesterreicher-in-u-haft-77838622

Kommentare

Mehr zum Thema