Jetzt Live
Startseite Österreich
Nachfolge geklärt

Das ist Österreichs neuer Außenminister

Linhart folgt auf Schallenberg

Michael Linhart wird neuer Außenminister Österreichs. "Botschafter Michael Linhart wird Alexander Schallenberg als Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten nachfolgen", wurde Montagfrüh aus dem Außenministerium mitgeteilt. Bis dato war Linhart Botschafter in Paris.

Die Angelobung von Alexander Schallenberg (ÖVP) und Michael Linhart durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen findet um 14 Uhr in der Präsidentschaftskanzlei statt (SALZBURG24 berichtet LIVE).

symb_Linhart, Michael Linhart, Außenminister AFP
Michael Linhart im Juli 2017. (ARCHIVBILD)

Wer ist Michael Linhart?

Österreichs neuer Außenminister Michael Linhart ist einer breiten Öffentlichkeit kaum geläufig, im diplomatischen Dienst ist er als konservatives Urgestein altbekannt. Der graumelierte 63-Jährige …

Schallenberg_VdB GEORG HOCHMUTH
Alexander Schallenberg (ÖVP) traf sich am Sonntag mit Bundespräsident Alexander van der Bellen und Vize-Kanzler Werner Kogler (Grüne).

Kanzlerwechsel steht nichts mehr im Wege

Nachdem Sebastian Kurz (ÖVP) den Kanzler-Posten gestern quasi an Parteikollegen Alexander Schallenberg übergab, traf sich dieser am Sonntag mit Bundespräsident Alexander van der Bellen und Vize-…

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 16.10.2021 um 02:48 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/linhart-oesterreichs-neuer-aussenminister-110717251

Kommentare

Mehr zum Thema