Jetzt Live
Startseite Österreich
Meinungscheck

Mehr Maßnahmen gegen Cybercrime?

Digitalisierung, Cybercrime, SB APA/AFP/ROSLAN RAHMAN
Die Cyberkriminalität steigt an (Symbolbild).

Eine Umfrage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) hat ergeben, dass 85 Prozent der Österreicher von Cyberkriminalität betroffen sind. Braucht es mehr Maßnahmen, um die Kriminalität im Internet zu bekämpfen? Stimmt ab im Meinungscheck!

Während die Gesamtkriminalität in Österreich laut Bundeskriminalamt (BKA) zurückgeht, steigt die Cyberkriminalität an. 2017 wurden 16.804 Fälle angezeigt. Ein Plus von 28,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

 

Die Befragung des KFV unter 1.000 Personen in Österreich hat ergeben, dass 85 Prozent schon einmal von Viren, Trojanern oder Ähnlichem betroffen waren. Zur Anzeige brachte das nur jeder Vierte.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 23.05.2019 um 12:36 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/meinungscheck-braucht-es-mehr-massnahmen-gegen-cybercrime-68691466

Kommentare

Mehr zum Thema