Jetzt Live
Startseite Österreich
NR-Wahl

Kogler wird Spitzenkandidat der Grünen

Kogler verzichtet auf sein EU-Mandat
Sein gerade erst errungenes Mandat im Europaparlament wird Kogler nicht annehmen.

Bundessprecher Werner Kogler wird Spitzenkandidat der Grünen bei der Nationalratswahl. Beim kommenden Bundeskongress wird er sich um den ersten Listenplatz bewerben, gab er - begleitet vom Applaus von Grünen aus den Bundesländern inklusive Rudi Anschober - am Freitag in einer Pressekonferenz in Wien bekannt.

Sein gerade erst errungenes Mandat im Europaparlament wird Kogler nicht annehmen. Diese Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, machte er auch angesichts von rund 70.000 Vorzugsstimmen bei der EU-Wahl klar. Die Entscheidung sei gemeinsam mit allen Landesorganisationen gefallen, betonte er. Auch mit den europäischen Grünen habe er dies vereinbart.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 25.08.2019 um 09:57 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/nr-wahl-kogler-wird-spitzenkandidat-der-gruenen-71713939

Kommentare

Mehr zum Thema