Jetzt Live
Startseite Österreich
Bei Überfall getötet

Brutaler Macheten-Mord an Österreicher

67-Jähriger laut Medien Salzburger

Polizei, Blaulicht, SB Bilderbox
Der Österreicher wurde Opfer eines brutalen Überfalls. (SYMBOLBILD)

Brutal ermordet wurde ein Österreicher bei einem Überfall auf sein Lokal in Südafrika. Der 67-Jährige wurde mit einer Machete erschlagen. Medienberichten zufolge handelte es sich um einen Salzburger. Seine Lebensgefährtin musste die grausame Tat mitansehen.

Gegenüber SALZBURG24 bestätigt das Außenministerium den Mord, es handle sich beim Opfer um einen Mann, der bereits seit den 1970er-Jahren in Südafrika lebe. Sprecher Peter Guschlbauer hat eigenen Angaben zufolge aber keine Information darüber, aus welchem Bundesland der Mann ursprünglich stammte. Laut „OE24“ und „Krone“ kommt der Ermordete aus Salzburg. Südafrikanischen Medien zufolge dürfte der Täter ein Angestellter des "Bratwurst Sausage Restaurant" des gebürtigen Salzburgers gewesen sein, schreibt die Austria Presse Agentur (APA).

Screenshot, Österreicher in Südafrika ermordet Alan Sweeny/Facebook/Screenshot
Der 67-Jährige war in den 1970ern nach Afrika ausgewandert.

Österreicher in Lokal mit Machete angegriffen

In der Stadt Balgowan in KwaZulu-Natal hat der Auslandsösterreicher ein Lokal betrieben. Serviert hat er dort österreichische und deutsche Spezialitäten. Am vergangenen Samstag ist ein vermummter Mann bewaffnet mit einer Machete auf das Grundstück vorgedrungen und hat Geld verlangt. Als der Angreifer die Verlobte des Österreichers bedrohte, soll der Lokalbesitzer dazwischengegangen sein und das mit dem Leben bezahlt haben.

Südafrika: Opfer brutal zerstückelt

Seine Verlobte konnte unverletzt flüchten und alarmierte die Polizei. Als diese am Tatort ankam, war der Täter aber schon verschwunden. Wie die britische Zeitung „Daily Mail“ berichtet, sei der Österreicher so brutal verletzt worden, dass eine Identifizierung durch die Angehörigen nicht zumutbar gewesen wäre.

(Quelle: SALZBURG24/APA)

Aufgerufen am 13.07.2020 um 03:04 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/oesterreicher-in-suedafrika-brutal-mit-machete-ermordet-88794529

Mehr zum Thema