Jetzt Live
Startseite Österreich
Einspeicherziel erreichbar

Österreichs Gasspeicher zu 56 Prozent gefüllt

Auch Haidach stetig befüllt

Auch der Gasspeicher in Haidach wird mittlerweile befüllt
Bis zum 1. November sollen die Österreichischen Gasspeicher zu 80 Prozent gefüllt sein. (SYMBOLBILD)

Die Gasspeicher in Österreich sind zu 56 Prozent gefüllt – das reicht für rund 60 Prozent des jährlichen Gasverbrauchs, wie das Energieministerium am Mittwoch mitteilte. Am 8. August seien in den heimischen Speichern 53,6 Terawattstunden (TWh) Erdgas gelagert gewesen. Auch der ehemalige Gazprom-Speicher in Haidach werde kontinuierlich befüllt.

Die täglichen Einspeichermengen lagen in den vergangenen Tagen zwischen 300 und 450 Gigawattstunden. Damit sei das Einspeicherziel erreichbar, heißt es aus dem Ministerium.

Bis zum 1. November sollen die Österreichischen Gasspeicher zu 80 Prozent gefüllt sein. Auch die strategische Reserve von 20 TWh soll bis dahin erreicht werden.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 05.12.2022 um 12:02 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/oesterreichs-gasspeicher-zu-56-prozent-gefuellt-125467051

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema