Jetzt Live
Startseite Österreich
Verletzungsgefahr

Rutschautos für Kinder fallen durch Test

Die meisten Modelle überzeugen

symb_bobbycar PIXABAY
Nicht jedes Rutschauto kann bedenkenlos gekauft werden. (SYMBOLBILD)

Rutschautos oder Bobbycars sind ein Riesenspaß für Kleinkinder. Doch sollte man darauf achten, welches Modell man kauft. Laut Arbeiterkammer OÖ fielen zwei durch den Test.

Kein zufriedenstellendes Ergebnis hat der Sicherheitstest von Rutschautos für die Kleinsten gebracht, informierte die AK Oberösterreich am Mittwoch. Bei zwei der zehn gecheckten Fahrzeuge bestehe Verletzungsgefahr. Die Test-Gefährte wurden im Auftrag der AK von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit einer mechanischen und physikalischen Prüfung unterzogen.

Kinderspielzeug auf Autobahn-Geschwindigkeit gebracht
28.05.2022, Hessen, Schotten: Der Hesse Marcel Paul rast im Ortsteil Sichenhausen mit seinem modifizierten Bobbycar den Hang hinunter und bremst mit qualmenden Schuhen. Nach zwei Probeläufen erreichte der 29-Jährige mit 130,7 Stundenkilometern einen Geschwindigkeitsrekord, wie die Organisatoren berichteten. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

So schnell kann ein getuntes Bobby Car fahren

Mit einem aufgemotzten Bobby Car hat sich ein Deutscher voraussichtlich einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Nach zwei Probeläufen raste Marcel Paul am Samstag mit 130,7 km/h einen …

Diese Rutschautos sind sicher

Neun der Produkte wurden von den Herstellern für Kinder ab zwölf Monate empfohlen, eines mit einem Schutzbügel bereits für Babys ab sechs Monate. Von den durchgefallenen Modellen brach bei einem Kindertraktor bei einer Last von 25 Kilo sogar die vordere Radführung und die Vorderräder rutschten heraus. Wegen dieser "mangelhaften dynamischen Festigkeit" gab es die Einstufung "hohes Risiko", so die AK.

 

Mängel bei Kinderspielzeug festgestellt

Bei einem Holzrutscher entsprach der Sicherheitsabstand zwischen Auto und Kind nicht den gesetzlichen Vorgaben. Das heißt, es besteht die Gefahr, dass sich das Kind einklemmen und Quetschwunden zuziehen könne, meinten die Tester. Daher stuften sie jene Ausführung mit einem mittleren Risiko ein.

Von den restlichen acht Modellen erhielten vier die Bestnote, bei allen anderen wurde die Kennzeichnungspflicht verletzt. Laut Spielzeugnorm müssen die Rutschautos mit einem Warnhinweis in deutscher Sprache versehen sein.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 15.08.2022 um 12:02 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/rutschautos-fuer-kinder-fallen-durch-test-124835440

Kommentare

Mehr zum Thema