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Mentaltrainer gibt Tipps

Wie eure Neujahrs-Vorsätze wirklich gelingen können

Ziele visualisieren steigert Motivation

Viele nehmen die Zeit rund um den Jahreswechsel zum Anlass, um alte Gewohnheiten zu überdenken und sich Ziele für das neue Jahr zu setzen. Die Motivation dafür lässt oftmals aber schon nach wenigen Tagen nach. Wir haben mit einem Mental-Coach darüber gesprochen, wie ihr eure Neujahrsvorsätze am besten anpackt, damit ihr eure Ziele für 2022 erreicht.

Gesünder Essen, mehr Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören, umweltbewusster leben: Viele Menschen starten mit Vorsätzen in das neue Jahr. Auch Salzburger Mental-Coach Martin Koller findet, dass der Jahreswechsel ein guter Zeitpunkt ist, um schlechte Angewohnheiten zu hinterfragen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und sich neue Ziele zu stecken. „Grundsätzlich bietet uns aber jeder Tag die Chance, das Leben positiv zu verändern“, betont er heute im Gespräch mit SALZBURG24.

 

Neujahrsvorsatz positiv formulieren

Zunächst solle man sich bei jedem Ziel Gedanken machen, warum man dieses überhaupt erreichen möchte. Vorsätze, die einem von anderen auferlegt werden, seien zum Scheitern verurteilt, meint Koller. „Die Motivation muss vom Menschen selbst kommen, nicht von Familie oder Freunden.“ Außerdem sei wichtig, Ziele ohne Negation zu formulieren. Gehe es beispielsweise darum, im neuen Jahr kein Gewicht zuzunehmen, präge sich der Vorsatz „Ich werde mein aktuelles Gewicht halten“ besser ein als die Formulierung „Ich möchte nicht zunehmen“.

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Ziele visualisieren

In weiterer Folge empfiehlt der Mental-Coach, das Ziel zu „visualisieren“ und sich einen konkreten Plan zu machen. Welche Etappenziele will ich wann erreicht haben? Wie werde ich mich dabei fühlen? Wie wird mein Umfeld reagieren? Das helfe genau wie schriftliches Festhalten, die Motivation zu steigern und den Vorsatz zu verinnerlichen. Um mehr Verbindlichkeit zu schaffen, könne es auch sinnvoll sein, „Verbündete“ mit demselben Ziel zu finden oder Freunden und Familie von den neuen Vorsätzen zu erzählen.

Tipps für eure Neujahrs-Vorsätze:

  • Das „Warum“ finden
  • Ziel positiv formulieren und „visualisieren“
  • Plan mit Etappenzielen machen
  • Schriftlich festhalten
  • „Verbündete“ suchen
  • Freunde/Familie informieren
  • Durchhalten, auch wenn Motivation nachlässt: Es dauert, bis etwas zur Gewohnheit wird!

Motivation lässt in zweiter Woche nach

Geht es schließlich an die tatsächliche Umsetzung, solle man sich auf einen Motivations-Einbruch nach etwa einer Woche einstellen. Denn auf die anfängliche „Hochmotivationsphase“ folge eine Phase des Widerstands. „Willenskraft und Motivation lassen dann nach und auch der Körper wehrt sich. Das ist die Phase, an der die meisten Ziele scheitern“, erklärt der diplomierte Mentaltrainer. „Im Gegensatz zu Gewohnheiten, die uns bereits mühelos erscheinen, ist Willenskraft eine erschöpfende Ressource.“ Ungefähr nach drei, maximal aber nach sieben Wochen sei die neue Gewohnheit schließlich „im Gehirn installiert“ – das Sporteln, gesünder Kochen, umweltbewusster Leben fällt plötzlich ganz leicht, wurde also zu einer Gewohnheit. Der Trick heißt somit: Durchhalten.

Phasen der Gewohnheits-Änderung:

  • Hochmotivationsphase (zirka sieben Tage)
  • Widerstandsphase (zirka 14 Tage)
  • Gewohnheitsphase (nach zirka drei bis sieben Wochen)

Meiste Vorhaben betreffen Gesundheit

Die häufigsten Anliegen, mit denen sich Menschen an Koller wenden, seien Gesundheitsthemen. „Sie wollen Stress vermeiden, mehr Sport machen, sich gesünder ernähren oder auf Alkohol oder Zigaretten verzichten“, erklärt der Mentaltrainer. In den vergangenen Jahren sei auch ein umweltbewussterer Lebensstil zum Ziel vieler Salzburgerinnen und Salzburger geworden.

Was habt ihr euch für das neue Jahr vorgenommen? Teilt eure Ziele gerne in den Kommentaren!

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 27.05.2022 um 07:34 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/salzburger-mentaltrainer-gibt-tipps-so-gelingen-eure-neujahrs-vorsaetze-114658273

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