Jetzt Live
Startseite Österreich
Verfolgungsjagd

Eier-Diebe in OÖ auf frischer Tat ertappt

Serientäter in Schleißheim gefasst

symb_eier PIXABAY
Die beiden erbeuteten 93 Eier. (SYMBOLBILD)

Zwei junge Männer im Bezirk Wels-Land hatten offenbar Lust auf ein großes Omelette. Sie wurden auf frischer Tat ertappt, wie sie Eier aus einem Selbstbedienungsladen gestohlen haben.

Die oö. Polizei hat ein Einbrecher-Duo erwischt, das im Verdacht steht, mehrmals in einen Selbstbedienungsladen für landwirtschaftliche Produkte in Schleißheim (Bezirk Wels-Land) eingebrochen zu haben. Die Täter wurden Samstagabend vom Besitzer auf frischer Tat ertappt. Der Mann verfolgte den flüchtenden Pkw und informierte die Polizei. Beamten nahmen die Verdächtigen fest. In der Wohnung eines Beschuldigten wurden 93 Eier sichergestellt, berichtete die Polizei.

Fünf Einbrüche in Selbstbedienungsladen

Bereits fünfmal war seit Ende Oktober in den Selbstbedienungsladen für landwirtschaftliche Produkte in Schleißheim eingebrochen worden. Die Täter versuchten dabei jeweils - teilweise unter Verwendung eines Brecheisens - gewaltsam die an der Wand des Hofladens montierte Geldkassa aufzubrechen. Einmal gelang das auch, es wurde das darin enthaltende Bargeld gestohlen.

Eier-Diebe auf der Flucht

Samstagabend kam es zu einem neuerlichen Einbruch. Das 39-jährige Opfer bemerkte den Vorfall, verfolgte den flüchtenden Pkw und informierte die Polizei. Der Mann teilte den Beamten immer wieder den Standort mit, bis diese das Fahrzeug in Thalheim bei Wels feststellen und nach kurzer Verfolgung anhalten konnten. Die beiden Insassen, ein 28-Jähriger und ein 20-Jähriger, wurden festgenommen.

93 Eier sichergestellt

Die Polizisten fanden dabei auch das Brecheisen und stellten fest, dass am nicht zum Verkehr zugelassenen Wagen Kennzeichen angebracht waren, die die Beschuldigten zuvor von einem fremden Pkw abmontiert hatten. Bei einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung eines Beschuldigten stellten die Beamten zudem gestohlene landwirtschaftliche Produkte - nämlich 93 Eier - sicher. Die beiden werden angezeigt. Sie stehen im Verdacht, auch die vorhergehenden Einbrüche verübt zu haben. Die Ermittlungen dazu waren noch am Laufen.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 29.05.2022 um 01:20 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/schleissheim-eier-diebe-auf-frischer-tat-ertappt-113200747

Kommentare

Mehr zum Thema