Jetzt Live
Startseite Österreich
Kinder im Auto dabei

Paar plündert hunderte Zeitungskassen

Mehr als 300 Einbrüche in Steiermark

Polizei, SB APA/BARBARA GINDL
Das Pärchen wurde auch frischer Tat ertappt. (SYMBOLBILD)

Im südsteirischen Bezirk Leibnitz ist ein Diebespärchen aufgeflogen, das seit Sommer 2019 über 300 Zeitungskassen, Kerzenautomaten und Blumenkassen aufgebrochen haben soll. Der 28-Jährige und seine Freundin (27) wurden in der Nacht auf Montag beim Aufbrechen eines Opferstocks in Tillmitsch ertappt.

Der Schaden, den das Pärchen angerichtet hat, dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Die Ermittlungen der Kriminaldienstgruppe Leibnitz hatten zu dem wegen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannten Mann geführt. Mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) erwischte man das Paar nun, wie die Landespolizeidirektion am Mittwoch mitteilte. Dabei stellte man auch das verwendete Tatwerkzeug sicher.

Paar räumt in Steiermark auch "Bäckersackerl" aus

Die beiden sollen seit Sommer 2019 zumindest 210 Einbrüche in Zeitungskassen in den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg begangen haben. Zudem verübten sie Einbrüche in Kerzenautomaten sowie in Kassen bei Blumenäckern und Gemüsefeldern. Auch rund 60 Diebstähle von Bargeld aus sogenannten "Bäckersackerln" (Kunden hinterlegen in der Nacht Geld für Gebäck in einem Sackerl an der Haustür, der Bäcker entnimmt es und hinterlegt das Bestellte, Anm.) sollen auf das Konto des Paares gehen. Hier müsse aber von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden.

Kinder bei Diebestouren mit im Auto

Die beiden Südsteirer waren geständig. Bei ihren gemeinsamen Einbruchstouren befanden sich auch ihre vier minderjährigen Kinder, zwei davon im Alter von erst acht Monaten, im Fahrzeug. Der 28-Jährige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, die 27-Jährige wird angezeigt.

Bezüglich der im Raum Bruck-Mürzzuschlag bekannten Einbrüche in Zeitungskassen stellte die Polizei keine Verbindung fest.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 14.04.2021 um 11:19 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/steiermark-paar-pluendert-hunderte-zeitungskassen-89911240

Kommentare

Mehr zum Thema