Jetzt Live
Startseite Österreich
Alleingang möglich

Auch OÖ drängt auf bundesweiten Lockdown

LH Stelzer erkennt Ernst der Lage

Lockdown APA/BARBARA GINDL
Ein bundesweiter Lockdown steht vor der Tür. (SYMBOLBILD)

Alles andere als das Verkünden eines harten Lockdowns, morgen im Zuge der Landeshauptleutekonferenz, wäre wohl Fantasie. Nun sprach sich auch Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) dafür. Andernfalls würde er in seinem Bundesland einen Alleingang planen.

Der oö. LH Thomas Stelzer (ÖVP) schließt einen Lockdown nicht mehr aus: Er will sich bei der Landeshauptleutekonferenz am Freitag "für ein bundesweit einheitliches und hartes Vorgehen" stark machen, teilte er am Donnerstag mit. Sollte es dazu nicht kommen, "werden wir uns in Oberösterreich auf weitere notwendige Verschärfungen vorbereiten". Für Donnerstagnachmittag hat er das medizinische Expertenboard des Landes zu Beratungen über die weiteren Schritte einberufen.

20210104_PD3888.HR.jpg APA/BARBARA GINDL/Archiv
Die Rufe nach einem Lockdown für alle werden immer lauter. (SYMBOLBILD)

Brauchen wir einen Lockdown für alle?

Mit 14.416 Corona-Neuinfektionen wurde am Mittwoch ein neuer Höchstwert in Österreich verzeichnet. Die Rufe nach einem Lockdown für alle – also auch für geimpfte Personen – werden immer lauter. Wie …

OÖ würde Lockdown auch allein durchsetzen

"Obwohl wir in Oberösterreich bereits mehrmals zusätzliche Verschärfungen vorgenommen haben, ist die Corona-Lage noch immer sehr dramatisch", so Stelzer. Auch wenn Oberösterreich und Salzburg am stärksten betroffen seien, will er eine bundeseinheitliche Vorgehensweise. Allerdings: "Sollte ein einheitliches Vorgehen der Bundesregierung gemeinsam mit allen Ländern nicht gelingen, das deutlich über das derzeit in Oberösterreich geltende Schutzniveau reicht", werde man in Oberösterreich weitere Schritte setzen, "um die medizinische Versorgung in den Spitälern zu stabilisieren und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Spitälern vor Überlastung zu schützen", betont er.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 26.06.2022 um 12:49 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/stelzer-spricht-sich-fuer-lockdown-aus-112658599

Kommentare

Mehr zum Thema