Jetzt Live
Startseite Österreich
Meinungscheck

Ibizagate: Vertraut ihr der Politik noch?

Ein politisches Beben hat Österreich in den letzten Tagen erschüttert: Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) trat zurück, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) rief Neuwahlen aus. Grund dafür sind Aussagen, die Strache in einem Video getätigt hat. Wir wollen im Meinungscheck wissen: Habt ihr nach dem Skandalvideo noch Vertrauen in die Politik? Stimmt ab!

Das Video, aufgenommen auf der spanischen Insel Ibiza, und seine Folgen halten Österreich seit Freitag in Atem. Die sich überschlagenden Ereignisse könnt ihr HIER und HIER nachlesen. Neben Heinz-Christian Strache nahm auch Johann Gudenus den Hut, ebenso der oberösterreichische Landesrat Elmar Podgorschek. Außerdem wird es im Burgenland und voraussichtlich auch in Linz Neuwahlen geben.

Vertrauenskrise nach Skandalvideo?

Viele Dinge sind in der Causa noch ungeklärt, klar ist aber, dass es in Österreich noch 2019 Neuwahlen auf Bundesebene geben wird. Die Frage, ob Österreich in einer Staatskrise ist, beantwortet der Salzburger Politikwissenschaftler im S24-Gespräch (HIER geht's zum Interview). Hat das Skandalvideo auch eine Vertrauenskrise zwischen der Bevölkerung und den Politikern ausgelöst? Dazu wollen wir eure Meinung wissen:

 
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 27.06.2019 um 02:29 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/strache-video-habt-ihr-noch-vertrauen-in-die-politik-70525429

Kommentare

Mehr zum Thema