Jetzt Live
Startseite Österreich
Österreich

Zwei tote Pkw-Lenker nach Kollisionen mit Bussen

Zwei Pkw-Lenker sind am Freitag auf Österreichs Straßen ums Leben gekommen, nachdem sie frontal mit Bussen kollidierten. Ein 35-jähriger Salzburger starb in der Nacht gegen 00.05 auf der Ennstal-Straße (B320) bei einem Zusammenstoß mit einem kroatischen Linienbus. In Niederösterreich krachte in der Früh bei Hollabrunn ein Pkw in einen voll besetzten Bus. Der 23-jährige Pkw-Lenker kam ums Leben.

Laut Landespolizeidirektion Salzburg kollidierte ein 35-jähriger Salzburger mit seinem Pkw gegen 00.05 Uhr auf der B320 im Gemeindegebiet von Radstadt (Bezirk St. Johann im Pongau) aus bisher unbekannter Ursache frontal mit einem kroatischen Bus. Der von einem 31-jährigen Kroaten gelenkte Bus kam durch die Wucht des Anpralles rechts von der Fahrbahn ab und in einer angrenzenden Wiese zum Stillstand. Der 35-jähriger Pkw-Lenker erlitt bei der Kollision tödliche Verletzungen und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Radstadt mit einer Bergeschere aus dem total zertrümmerten Fahrzeug geborgen werden.

Im Reisebus, der mit 28 kroatischen Personen besetzt war, wurden insgesamt zehn Personen leicht verletzt, wobei drei Personen zur Beobachtung stationär im Krankenhaus Schladming aufgenommen wurden. Ein beim Buslenker durchgeführter Alkotest verlief negativ. Der Bus musste mit einem Tieflader geborgen werden. Die B320 war bis 03.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt und anschließend aufgrund der Busbergung erschwert passierbar.

Bei dem Unfall auf der B303 kam laut Landespolizeidirektion NÖ gegen 4.30 Uhr ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Gänserndorf ums Leben. Der junge Niederösterreicher hatte Zeugen zufolge einen Sattelzug überholen wollen, als er frontal in den mit 43 Personen besetzten Autobus krachte. Alle Passagiere blieben unversehrt. Der polnische Chauffeur (44) des Autobusses erlitt der Polizei zufolge eine leichte Verletzung. Er wurde an der Unfallstelle versorgt.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 28.02.2021 um 05:14 auf https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/zwei-tote-pkw-lenker-nach-kollisionen-mit-bussen-45044884

Kommentare

Mehr zum Thema