Jetzt Live
Startseite Salzburg
3D-Designerin

Salzburgerin mit im Rennen um Oscar

Sieben Mal wurde Superheldenspektakel "Black Panther" für die diesjährigen Oscars nominiert, unter anderem in der Kategorie "Bestes Kostümdesign". Daran beteiligt war mit Julia Körner auch eine Salzburger Designerin.

Sie kreierte zusammen mit Kostüm-Designerin Ruth Carter die 3D-gedruckte Krone und den Umhang der Hauptdarstellerin Angela Bassett. "Am Anfang hatte ich keine Idee für welchen Film meine Designs waren. Alles war streng geheim. Ich wusste nur den Codenamen 'Motherland'. Erst als ich meine Kreationen auf der großen Leinwand sah und die Verkaufszahlen bekannt wurden, begann ich die unglaubliche Tragweite von Black Panther zu realisieren", so Julia Körner in einer Pressemitteilung.

Salzburgerin macht sich mit 3D-Designs einen Namen

Das Besondere an 3D-Designs: "Diese Technologie bringt Couture in eine neue Dimension, in der komplexe, aufwendige Strukturen geschaffen werden, die von Hand gar nicht realisierbar wären", erklärt Körner. Inzwischen ist die Salzburgerin in der Branche viel geschätzt. Ihre Designs schaffen es bis an die Spitze der Modewelt und Filmindustrie.

Sie maturierte am Musischen Gymnasium in Salzburg und studierte Architektur an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, sowie Emergent Technologies und Design an der Architectural Association in London. Julia Körner ist Gründerin von JK Design (2015) und hat sich mit ihrem Label auf 3D gedruckte Mode spezialisiert. Die JK Design GmbH wurde erst kürzlich mit dem WIKARUS Preis für Unternehmensgründung von der Salzburger Wirtschaftskammer ausgezeichnet. Außerdem lehrt Julia Körner seit 2012 am Architektur Institut der Universität Kalifornien in Los Angeles (UCLA).

Die WIKARUS Preisträgerin Julia Koerner - JK ist eine gefragte Jungunternehmerin. Mit ihren Designs feiert sie...

Gepostet von Wirtschaftskammer Salzburg am Donnerstag, 19. April 2018

Sieben Oscar-Nominierungen für "Black Panther"

Ob die Kostüme des Films "Black Panther" auch mit dem Oscar honoriert werden, steht erst am 24.Februar bei der diesjährigen Verleihung fest.

#Repost @marvelstudios ・・・ Congratulations to #BlackPanther on its Academy Awards nomination for Best Costume Design!...

Gepostet von Julia Koerner - JK am Dienstag, 22. Januar 2019

Whatsapp

Aufgerufen am 21.04.2019 um 01:01 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/3d-designerin-salzburgerin-mit-im-rennen-um-oscar-64544017

Kommentare

Mehr zum Thema