Jetzt Live
Startseite Salzburg
Schwerverkehrskontrollen

Polizei zieht Gefahrgut-Lkw auf A10 aus Verkehr

Ungesicherte Feuerwerkskörper, 24 Übertretungen

Lkw-Kontrolle Bilderbox
Die Polizei kontrollierte am Mittwoch im Flachgau und Lungau eine Reihe an Lkw. (SYMBOLBILD)

Bei Schwerverkehrskontrollen auf der Tauernautobahn, der A10, ist am Mittwoch ein mit Feuerwerkskörpern beladener Lkw aus dem Verkehr gezogen worden. Das Gefahrgut lag teilweise unverpackt im Fahrzeug. Der 39-jährige Lenker aus der Türkei wird wegen insgesamt 24 Übertretungen angezeigt.

Lamprechtshausen

Das Sattelkraftfahrzeug hatte laut Polizei insgesamt 18 Paletten mit Feuerwerkskörpern geladen. Bei der Kontrolle der als Gefahrgut gekennzeichneten Ladung wurde festgestellt, dass die Feuerwerkskörper teilweise unverschlossen, die Verpackungen stark beschädigt und nicht entsprechend mit Gefahrennummern bzw. Gefahrzetteln gekennzeichnet wurden, heißt es in dem Polizeibericht.

Außerdem wurden die Ladungssicherungsvorschriften nicht eingehalten. Der Lenker wird wegen insgesamt 24 Übertretungen an die Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Die Mängel wurden an Ort und Stelle behoben.

Lkw-Lenker auf B156 ohne Führerschein

Kontrolliert wurde auch im Flachgau und im Lungau: So haben die Beamte auf der L156 bei Lamprechtshausen einen Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 8,8 Tonnen angehalten. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Lkw-Lenker, ein 46-jähriger Deutscher, keine gültige Lenkerberechtigung der Klasse C1 besitzt und im letzten halben Jahr fast 12.000 Kilometer gefahren ist.

Insgesamt 51 Anzeigen erstattet

Bei zwei weiteren Fahrzeugen wurden die Kennzeichen abgenommen, da sie nicht verkehrssicher waren. Alle Alkotests verliefen negativ. Insgesamt wurden 51 Anzeigen erstattet und sechs Organmandate verfügt, heißt es abschließend.

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

Aufgerufen am 25.02.2020 um 04:56 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/a10-lkw-mit-feuerwerkskoerpern-aus-verkehr-gezogen-82075693

Kommentare

Mehr zum Thema