Jetzt Live
Startseite Salzburg
Salzburg

All-In-One-Studierendenticket kommt 2015

Das All-In-Öffiticket für Studierende kommt schon 2015. Salzburg AG
Das All-In-Öffiticket für Studierende kommt schon 2015.

Gute Nachrichten für Salzburgs Studierende: Der Salzburger Landtag hat am Donnerstag einstimmig die Einführung eines All-In-One-Studierendenticket im Jahr 2015 beschlossen. Damit kommt das Ticket früher als geplant, denn ursprünglich sollte es erst im Jahr 2016 eingeführt werden.

Wie berichtet hat die Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) Salzburg Anfang des Jahres eine Petition unter dem Motto „1 Land, 1 Jahr, 1 Ticket, alle Öffis!" ins Leben gerufen, in einer weiteren Aktion im April wurde dann die Forderung nach einem All-In-Öffiticket für Studierende bekräftigt.

Der Landtag hat nun die Einführung des All-In-One-Studierendenticket beschlossen. Das Ticket wird es schon ein Jahr früher als angenommen geben, nämlich mit dem Jahr 2015, das teilte der Landtagsklub der Grünen Donnerstagnachmittag in einer Aussendung mit.

„Auch in Sachen Mobilität zählt Salzburg zu den teuersten Universitätsstandorten Österreichs. Mit der Einführung des günstigen All-In-One-Studi-Tickets können sich auch Studierende Mobilität leisten. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, für den ich mich schon als ÖH-Vorsitzender eingesetzt habe", freut sich LAbg. Simon Hofbauer. Preislich soll sich das Ticket an der Super s'Cool Card orientieren (96 Euro pro Jahr im gesamten Bundesland). Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH Salzburg) soll in die Detailplanung miteinbezogen werden.

Whatsapp

Aufgerufen am 20.03.2019 um 06:24 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/all-in-one-studierendenticket-kommt-2015-44342839

Kommentare

Mehr zum Thema